Spotbeschrieb Sempachersee

Geschrieben am Mittwoch, den 8. Juni 2016 um 23:09 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Anfahrt:

Der grosse Parkplatz in Sempach am See ist eigentlich nicht zu übersehen, doch wer nicht suchen will, der fährt mal zu Post in Sempach. Mit dem Parkplatz gleich bei der Aufbauzone wäre Sempach ja eigentlich ein super Spot, doch dass man nur im Wasser starten darf ist leider das Haar in der  Suppe. Wer kein erfahrener Kiter ist, muss hier eigentlich gar nicht weiterlesen oder fährt gleich weiter zum Neuenburger

 

Der Spot:

Der Sempacher war früher normal fürs Kiten geöffnet, bevor er gesperrt wurde und nun wieder teilweise geöffnet worden ist. Schon früher hat es sich nur für Locals gelohnt, weil der Wind kommt erstens nicht so zuverlässig und auch nicht so konstant rein wie z.B. am Neuenburger. Wir waren da x Mal und sind dann doch nach Portalban gefahren, weil der Wind nicht durchkam. Weiter ist ein Starten von Land aus erstens nicht gestattet und zweitens auch praktisch unmöglich. Der Wind kommt nämlich fast nie voll siedshore (wäre NW), sondern immer eher onshore (SW) oder schräg onshore (W) und macht das Starten zu einer schwierigen Aufgabe. Wie schon erwähnt, muss man hier mit einem Starthelfer den Kite starten. Der Starthelfer geht mit dem Kite ins Wass, bzw schwimmt raus und der Kiter startet den Kite, ist aber auch im Wasser. Kommt der Wind auflandig, sollte man dies nicht zu nahe an den hohen Bäume machen! Einfach, dass man es weiss; es hat hier viel Kontrolleure und Missachtungen könnten zu einer Sperrung führen. Wir empfehlen den Sempacher ähnlich wie den Zürichsee nur an Locals die keine Anfänger sind. Alle anderen fahren besser an den Bodensee, den Bieler oder Neuenburgersee.

Zonen:

Am Sempachersee hat es mehrere Ruhe- und Naturschutzzonen im freigegebenen Teil des Sees. Wenn man aber die 300m Uferabstand einhält (was natürlich sehr viel ist…), dann muss man sich die Zonen auch nicht merken, weil keine 300m in den See hinaus geht. Und man merke sich, dass am Sempacher immer jemand kontrolliert.. Weiter muss man wirklich beim Startplatz ins Wasser und nicht östlich davon hinter dem Schilfgürtel.. Dort würde es besser gehen, ist aber verboten!

Notausstieg gib es bei der Badi vom TCS, wobei man den Kite natürlich vor den Bojen zusammennehmen muss und hineinschwimmen.

 

Windverhältnisse:

Theoretisch am besten wäre am Sempacher fast ein NW, denn dann würde der Wind sideshore kommen. Wie wir aber wissen, gibt es den praktisch nie und der Wind kommt am häufigsten aus SW und manchmal aus W. Der SW kommt voll über die Hügellandschaft und ist böiger als der West, der am Startplatz schräg auflandig kommt. Der Sempacher ist etwas windsicher als z.B. das Brüggli, jedoch viel unsicherer als Portalban.