OSKM / Swiss Snowkitetour Tag 3, Racing mit der Weltelite ist angesagt!

Geschrieben am Sonntag, den 1. März 2015 um 21:41 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Am 3. Tag des OSKM und der Swiss Snowkitetour ist es dann soweit, es gibt Maloja und somit super Race Bedingungen!

Die Idee vom Vorjahr, dass man die OSKM und Swiss Snowkitetour Rider zusammen in einem grossen Rennen starten lässt, führte auch dieses Jahr dazu, dass es zum hochkarätigsten Rennen neben dem Ragnarok in Norwegen kam!  Unter den rund 60 Startern die besten aktuellen Racer! Es sind der Kitesurf Weltmeister (Flo Gruber),  der ehemalige Snowkite Weltmeister (Michael Kaspar), der aktuelle Schweizermeister Oli Büchi, der Seriensieger und Ragnarokgewinner Dominik Zimmermann, das grösste Nachwuchstalent und Vizeweltmeister Jonas Lengwiler am Start. Auch bei den Boardern war das Feld  mit  aktuzellen Freeride Weltmeister Fly Fisch, dem ehemaligen Weltmeister Jörg Lammerskiten und anderen Assen gut bestückt.

Im Gegensatz zu den letzen Jahren, waren sehr viele Rider mit aktuellen Hochleistungskites ausgrüstet und somit wurde es kein Rennen des Materials, sondern des Könnens. Der Wind betrug so zwischen 3-4 bf was  15 oder 18qm bedeutete. Der Start war dann natürlich auch ein brutal schwieriges Unterfangen! Das Rennen war so ausgesteckt, dass es sehr wichtig war gleich vorne wegzufahren. Wer nicht unter den ersten 4-5 Fahrern war, hatte bei der ersten Wende richtig Probleme mit dem ganzen anderen Fahrern, welche entgegenkamen. Das machte das Gedränge natürlich umso grösser!

Rennen 1:

Da der Wind anfangs sehr schwach war, wollte der Turnlehrer mal die ganze langen Leinen an seinem 18er Chrono montieren, was er dann auch kurzfristig tat. Leider war das keine richtige Chronobar und der Kite sehr schwer zu starten.. Genau das passierte dann auch und der Turnlehrer hatte beim Start den Kite auf dem Boden und brachte ihn erst etwa nach 20 Sekunden noch was ca. Platz 40 beim Start bedeutete.. Vorne weg gleich Jonas, Flachi, Kaspar, Gruber, Gigli und auch Stahel erwischte einen guten Start. Atzeni hatte mit seinen Speed Skiern eine ziemlich schlechte Wahl getroffen, wie auch Flachi.. Flachi lehnte seine Fischer Civel aus und musste auch mit den brutal schweren und unwendigen 2.40m Latten um den recht technischen und kurzen Kurs ballern. Die Spitze war extrem nahe zusammen und das Aufholen gestaltete sich ziemlich schwierig, zumal extrem viele Furchen und Wellen durch die 60 Fahrer entstanden! Für den Turnlehrer und sein leider noch nicht wirklich geiles Knie ein richtiger Krieg! Der Sieg ging an Gruber vor Lengwiler und Zimmermann. Bis auf Gruber alles nahe zusammen und jeder Fehler kostete gleich 2-3 Ränge.

Rennen 2:

Für den Turnlehrer war klar, dass er dieses Mal den Start nicht vergeigen darf, weil er das Streichresultat schon eingezogen hatte. Also beim Start in die heisse Zone wo jedes kleine Missverständnis zum Crash führt. So kam es dann auch, dass glich hinter dem Turni ca. 6-7 Kites zusammenflogen, was auch Kaspar, Stahel, Atzeni und Gruber traf. Die Gelegenheit nutzte Lengwiler und zog vor Flachi weg und gewann das Rennen . Flachi zweiter und Gruber mit einer riesen Aufholjagt dritter. Dahinter Gigli und Turni. Der Rest zog das potentielle Streichresultat ein.

Rennen 3:

Lengwiler erwischte wieder einen super Start, doch dieses Mal war Gruber auch ganz vorne dabei und zog unwiederstehlich davon mit seinem 18er Chrono. Dahinter konnte sich Jonas vor Flachi sehr knapp durchsetzen. Gigli, Kaspar, Büchi und Turni dahinter. Alles sehr knapp nach den 20 Minuten mit wenigen Metern Unterschied!

Danach gab es leider keine Rennen mehr, weil die Zeit schon vorgeschritten war.

Wertungen:

Neben der OSKM, wurde natürlich auch noch die Wertung der Swiss Snowkitetour (1 Lauf war schon in Les Rousses) und natürlich der Schweizermeisterschaft ausgetragen. Also 3 Wertungen. Weil ab 4 Rennen immer ein Lauf gestrichen werden kann, war die Wertung der Swiss Snowkitetour mit 4 Läufen natürlich anderst als diejenige des OSKM mit 3 Läufen und ohne Streichresultat.

Schweizermeisterschaft:

Hier war der Fall klar, Jonas Lengwiler wurde überlegen Schweizermeister mit 3 Siegen in dieser Wertung. Mit 19 Jahren überlegen Schweizrmeister, das ist bei einem solchen Feld unglaublich! Beim zweiten Platz herrschte Punktegleichheit zwischen Turni und Kaspar. Bei diesem Fall entscheidet das bessere Einzelresultat, was zu Turnis Gunsten ausging. Kaspar platzierte sich somit punktegleich auf dem 3. Platz. Kaspar, der in Silvaplana sehr stark mit seinem neuen Sonic von Flysurfer auftrat! Mit nur einer Grösse (15qm) ist man aber natürlich nicht richtig geil für alle Bedingungen ausgerüstet.. man muss immer hoffen, dass es 3-4 bf hat.. Kein Vorteil!

Swiss Snowkitetour:

Hier ist die Wertung international. Gruber gewinnt vor Lengwiler, Flachi, Turni, Kaspar. Bei dieser Konstellation konnte von den 4 Läufen das schlechteste Resultat gestrichen werden.

Hier die Resultate: http://www.snowkitetour.ch/images/results/2015/SSKT_2015.html

OSKM:

Die Wertung ist sehr ähnlich wie die Swiss Snowkitetour, wobei es kein Streichresultat gibt. Gruber vor Lengwiler, Flachi, Gigli, Kaspar

Kitetracker & Windyty.com Speed Contest:

Windyty.com sponserte wie auch für die Rennen beim Speed Contest 500e für den Gewinner von Ski und Snowboard! Es war klar, dass der Fight brutal hart werden würde um die Kohle und das Prestige! Nach dem ersten Tag lag vermeindlich Kaspar mit 60.8 km/h vor Gruber mit 60.3 und Turni mit 58.8 vorne. Leider zeigte sich bei der Auswertung, dass genau der Flysurferfahrer bei dem Ozone Event das GPS für einige Zeit verloren hatte und das Resulat somit eine Fehlmessung war.. Nicht ganz einfach zu erklären und sehr mühsam.. Es hätte besser einen Ozone Fahrer getroffen… Aber, weil am 3. Tag dann nochmals gute Bedingungen herrschte, ging der Krieg in eine zweite Runde! Alle waren um 58-60km/h herum und es war extrem knapp! Stahel zog dann am Schluss Malte Lutz’s 18er Chrono mit kurze Leinen und checkte als einziger, dass man von hinter dem Kiteschule auf den See schiessen konnte! Das brachte ihm mit fast 65km/h den Sieg! Auf dem zweiten Platz konnte sich der Tscheche Philipp mit etwas über 62 km/h platzieren. Auf dem dritten Platz dann Gruber mit 60.6 km/h! Bei den Snowboardern gab es leider noch ein Drama, weil der eigentliche Gewinner Luca Mastalli aus Italien den Track nicht bis 20.00 hochlud und so vom Veranstalter disqualifiziert wurde… Zum Glück kein Flysurfer, sondern Ozone Fahrer.. Hätte ja wieder beschissen ausgesehen… Somit gewann dann ein Holländer, welcher sich noch kurz den 18er Chrono von Gruber zog. Geile Geschichte, zumal der sonst nie auf Schnee kitet!

Fazit:

Es war ein super Rennen mit einem unglaublich hochklassigen Starterfeld, was bei dem geilen Preisgeld von insgesamt 5000e von Windyty.com auf kein Wunder war! Vielen Dank hier an Windyty.com! Der Kurs war technisch anspruchsvoll, weil klein und nur zwei kurze Schläge Aufkreuzen drin. Die Bedingungen mit dem Neuschnee und den 60 Starten sehr kräftezehrend und extrem anspruchsvoll für die Knie. Atzeni, der mit den 2.38m langen Speedskiern startete hatte keine Chance.. Flachi mit den gleichen Skiern war sicher auch nicht wirklich optimal unterwegs.. Die Fischer hatte halt Johann Civel.. Turni war froh, dass es bei den Unebenheiten keine kritisch Situation für sein Knie gab.. Gruber war an diesem Tag einfach zu stark für alle, sogar Lengwiler, der mit 19 Jahren eine unglaubliche Konstanz und Routine hinlegt. Schon am nächsten Weekend geht es dann auf dem Reschen bei einem wohl längeren Kurs in die nächste Runde bei der EM! Das Feld wird ähnlich hochkarätig sein.

Last but not least hoffen wir, dass auch andere Kitemarken einen solchen Event organisieren! Flysurfer wäre auf unserer Liste ganz vorne mit ähnlichen Produkten wie sie auch Ozone anbietet! Der Winter ist voll im Trend und zieht sehr viele Leute an!