Engadinwind 2014 / Marathon

Geschrieben am Montag, den 18. August 2014 um 08:39 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Nachdem es der Windgott dieses Jahr nicht nur während dem Engadinwind, sondern auch schon das ganze Jahr nicht so gut meint mit dem schönen Wetter und dem Malojawind, war am Sonntag dann doch noch der perfekte Tag angesagt! (Nicht für alle .. Sorry Insider 😉  )

Nach der guten Party am Samstag war es natürlich etwas mühsam, dass das Briefing um 10.30 stattfand und dann um 11 Uhr der erste mögliche Start.. Zum Glück war aber das Wasser eiskalt und man wurde recht schnell wach.. Danke noch an Martin fürs Kite richten, denn sonst hätte das mit dem Start nicht geklappt.. Auf jeden Fall war der Kurs so ausgesteckt, dass ich nach dem ersten mal Blick und dem darauffolgenden Weglaufen nochmals umkehren musste, weil ich es schon wieder vergessen hatte.. Es ging nicht nur mir so.. zwar geil, dass es nicht nur zwei Bojen hat, doch evt. schon fast zu schwierig wie sich dann herausstellte. Insgesamt waren es 5 Bojen, doch eigentlich wurde nur eine kontrolliert, nämlich die beim Richterturm.. Die oberste war genau in der ersten Runde von Richtern besetzt, die anderen (insbesondere die unterste) gar nicht.. So kam es dann natürlich auch, dass der Turnlehrer in der ersten Runde die Richterturmboje ausliess und dies dann aber merkte und auch noch passieren konnte. Natürlich war er nicht der Einzige, wobei die meisten die unterste Boje ausliessen, was ca. 200m Up- und Downwind Einsparung bedeutete.. Einige Leute sahen dann auch irgendwann ihren Rivalen aus diesen Gründen urplötzlich 200m weiter oben.. Obwohl der Marathon ja schon ein Spassevent ist, so findet man solche Sachen natürlich nicht geil..

So ist die Rangliste am Schluss bei den Kitern (Race und Twintip…) nicht nur auf dem Podest nicht korrekt, sondern auch dahinter.. Einige wie Kali (wurde als Erster gewertet) meldeten sich dann bei der Rennleitung, andere, welche nicht nur eine Boje ausliessen, leider nicht..  Obwohl der Kurs nicht irgendwie krass schwierig war, so war er evt. schon zu schwierig, weil es eben auch verschiedene Bojen auf dem See hatte und das Ganze nicht selbstklärend ist.. Neben dem Dank an den Engadinwind für den coolen Anlass in der Schweiz, deshalb unser Tipp an die Rennleitung, dass der Kurs erstens noch einfacher gesteckt wird und zweitens, dass man die Bojen halt kontrolliert.. Sonst macht man zu viele Leute  unzufrieden.. Unzufrieden = keine Teilnahme.. Und das wäre sehr schade!

Danke auch noch an Sport – Trading Matin  fürs Kiteaufbauen und das Core Fusion LW, das super Höhe läuft und auch im Kabel sehr einfach zu fahren ist. Sogar, wenn man mit einem Holzbein unterwegs ist 🙂

Hier zu den Fotos vom Engadinwind auf Facebook: 

Hier zu den Ranglisten vom Engadinwind auf der Homepage