Tag 1 in Norwegen, 3-4 bf aus NW, doch nur da wo die Füchse waren :-)

Geschrieben am Samstag, den 7. April 2012 um 21:23 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Raptor, Flachaffe und Turnpower reisten ja am Freitag Abend nach Oslo wo wir einen Camper in Empfang nahmen.. Nach 3h Fahrt Richtung Haugastol campierten wir 2m vom Wasser entfernt bei kalten -10 Grad. Für den Camper war das aber kein Problem und wir schliefen sehr warm 🙂

Um ca. 12 Uhr kamen wir dann in Haugastol an wo wir uns beim Chef Bjorn Kaupang kurz über die Lage informierten, denn in Haugastol und allem südlich und östlich hats überhaupt keinen Schnee! Das beunruhigte uns ziemlich! Der Chef sagte, dass es hier schon ewig nicht so wenig Schnee gehabt hätte! Die gute Nachricht war, dass es auf dem Hochplateau auf der Westseite ca. 3m Schnee hätte.. Das liess uns aufatmen und da wir heute eine easy Session ziehen wollten, machten wir uns auch gleich dahin auf. Und tatsächlich war es so, innerhalb von ca 10km nahm die Schneelage massiv zu und es ist fast zu vergleichen wie bei uns in der Schweiz im Norden und Süden dieses Jahr.

Angekommen brach aber überhaupt kein Stress aus, da praktisch kein Wind war da wo der „Spot“ war.. ca. 15 Kites waren in der Luft aber wirklich nicht mehr.. Wir entschlossen uns eine kleine Skitour Richtung Norden zum Gletscher zu machen.. Wir liefen los und nach ca. 15 Minuten hatte es auf einmal ca. 3-4bf aus NW was uns zum Aufbauen der Kites veranlasste. Am Hauptspot auf der Südseite der Strasse war noch immer nix.. sehr komisch! Wir ballerten daraufhin ok angepowert Richtung Gletscher. Es kam dann aber ein Tal und weil der Wind nicht gerade sehr stark war, war uns das dann zu riskant ca. 1.5h oder mehr zurück zum Camper zu laufen.. Wir kehrten  um und Segelten und Loopten noch etwas an den vielen Hügeln die es hier hat.. Einmal konnten wir sogar auf die Südseite der Strasse als es dort auch mal Wind hatte.. Es ist wirklich krass wie gross hier alles ist! Gut die Berge sind Mikey Mouse, doch die endlosen Weiten sind wirklich sehr sehr beeindruckend! Wir werden morgen wohl bei etwas mehr Wind versuchen mal richtig Stecke zu machen und einige Häckchen zu setzen.

Wie immer kann man alles live auf www.kitetracker.com mitverfolgen und am Abend hoffentlich auch den Track ansehen, obwohl es hier auf dem Hochplateau nur Edge Verbindung hat und das sehr mühsam ist um Fotos vom KiteTracker hochzuladen… Heute haben wir einige Filmaufnahmen gemacht und natürlich auf Fotos auf dem KiteTracker die gerade hochgeladen werden… doch obs geht bei der Verbindung ist fraglich!

Checke hier den Track von heute: http://kitetracker.com/gps/tracking