Winterhorn – Gotthard: Der Tag des Jahres mit 4000 Höhenmetern!

Geschrieben am Sonntag, den 11. März 2012 um 20:45 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Ahhhhhh

Ja heute war der lang ersehnte Bigday an einem neuen Spot mit frischem Powder und (erster und letzer Teil) blauem Himmel und Sonne!

Aufgrund der Prognose, dass schon am Vormittag Bewölkung aufziehen sollte, zogen wir schon am Vortag los um am morgen früh auch gleich vor Ort zu sein! Das Ziel war das Winterhorn vor dem Gotthardpass, ein sehr bekannter Tourenberg, der mit starkem Nordwind funktionieren sollte. Am Start HP, Atze, Anwalt und Turnlehrer. Da der Vorabend  etwas streng verlief, war das Aufstehen um halb 7 nicht gerade das was man sich wünscht.. Doch das musste sein! Einige Teammitlgieder jammerten über Schwindelgefühle und vergassen sogar die Jacke im Auto…

Auf jeden Fall war keine Wolke am Himmel und an den Kreten waren bereits schöne Schneefahnen zu sehen! Es sah perfekt aus und so wurde es dann auch! Zwar mussten wir ca. 1h hochlaufen bis wir die Kites (nur 7ner) starten konnten, doch dann ging es richtig los mit den 7nern! Wir ballerten dem alten Skilift des Winterhorns entlang und waren begeistert von den perfekten Bedingungen! Da man die hohe Bewölkung im Nordosten bereits sah, wollten wir es uns nicht nehmen lassen gleich mal aufs Winterhorn zu kiten! Das war nicht ganz einfach, da es Mulden und Kreten zu überwinden gab. Doch natürlich liessen wir uns die Butter nicht vom Brot nehmen und strichen das Winterhorn auf der Liste sauber ab! Als wir oben ankamen, war dann aber die Bewölkung schon da und die Aussicht wäre 10 Min vorher einiges besser gewesen… Wir zogen daraufhin einige Male die geile Powderabfahrt bis zum Startpunkt mit ca. 500 Höhenmetern. Die Sicht war dann aber irgendwann nicht mehr top und wir wollten so auch nicht weiter Richtung Realp wo ein riesiges Gebiet zum Abkiten bereitliegt! Wir diskutierten unsere Alternativen von Maighels über eine Projekt bei Realp usw.. Am Schluss entschieden wir uns auf das erste Plateau des Gotthardpassen zu fahren um dann gleich von ganz unten auf den Pass zu kiten.

Gesagt, getan! Zudem wurde nun das Wetter wieder besser und die Sonne begleitete uns, als wir den ganzen Pass bei sehr konstanten 5bf mit unseren 7nern hochballerten! Es war traumhaft und der Schnee war auch hier perfekt! Wir arbeiteten einige Sachen aus und versuchten auf neue Berge zu kiten. Da es aber Stufe erheblich angesagt war und es auch so war, waren die ganz grossen Berge (vorallem auch wegen 3m zu wenig Schnee) nicht machbar und wir entschieden uns nach Hospental abzufahren und nochmals von ganz unten auf das Winterhorn zu kiten, da der Wind eindeutig stärker wurde!

Gesagt, getan! Wir starteten fast beim Parkplatz in Hospental und ballerten wieder mit den 7nern hoch! Die Stäucher waren kein Problem, die 3 Stromleitungen schon mehr… Normal kiten wir da ja einfach unten durch, doch bei einer solch wichtigen Stromleitung wie der über den Gotthardpass, liessen wir das zur Abwechlung mal 🙂 Danach gings weiter und zwar bis zur Bergstation des zweiten ehemaligen Skilifts. Hier oben war aber am Schluss wieder Nebel und so liessen wir es nochmals ganz aufs Winterhorn zu kiten. Zudem waren wir auch richtig kaputt.. ( Ich meine alle ausser dem Turnlehrer)

Aber zieht es euch selber rein, hier der ganze Track vom Turnlehrer, aufgenommen mit dem App KiteTracker:

Turnlehrer: http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=UnhookedRonny_21

 

Anwalt: http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=awalt_3

Die Webseite kann bereits den Track anzeigen, in einer Woche wird man noch vieles mehr ansehen können! Wir freuen uns wie kleine Kinder darauf 🙂