Atzeni Day #2: Föhn-Erfolg auf der Alp Flix!

Geschrieben am Sonntag, den 21. Februar 2010 um 20:31 Uhr von Patrick in der Kategorie Unkategorisiert

Diese Alp Flix im Val Surses, gerade vor der Marmorera-Staumauer wurde von unserem Teamanwalt Simon wohl schon tausend Mal erwähnt und bei fast jeder Windlage versuchte er, uns für dieses Projekt zu überzeugen…

Nun hat er es geschafft – an einem Sonntagmorgen, an dem das Wetter wohl nicht besser sein hätte können und eine gute Föhnprognose am Start war, trafen sich die Flachländerfraktion Dominik (Flachi) und Dani (aus dem 5 Autostunden entfernten Frankfurt) sowie das komplette Team mit Teamanwalt im kleinen Dörfchen Sur, dem Ausgangspunkt zur Alp Flix.

Da im Moment ja gerade die Atzeni-Days 2010 stattfinden konnten wir uns sogar den Luxus von einem Motorschlitten-Transport rauf auf die Alp gönnen. So waren wir binnen 20min auf der Alp Flix.

Der erste Eindruck entsprach wirklich dem, was uns der Anwalt immer unter die Nase streichen wollte – eine riesige Hochebene mit vielen Aufstiegsmöglichkeiten für Hochalpine Kiter wie Atzeni & Co! Neben des riesigen Playgrounds erwartete uns auch ein kräftiger Wind (ca. 15kn am Startplatz), welcher gegen Nachmittag noch bis zu 20kn aufdrehte!

Sofort wurden die Kites ausgepackt und in Richtung Gipfel gekitet (da waren einige zur Auswahl, man wählte einfach den einfachsten…). Nach einer gut angepowerten Fahrt rauf zum ersten Vorgipfel in bestem Powder waren dann natürlich auch wieder die ersten Segelaktionen angesagt. Ronny, Flachi und „Lebt-noch-Stahi“ tobten sich mit Segelaktionen und Kiteloops an dem Vorgipfel aus, bis es Stahi dann doch noch geschafft hat, wieder einmal von über 5m ungebremst in den Powder zu fallen! Während einem Kiteloop mit dem 8er verlor er wegen eines technischen defekts den Kite und fiel zu Boden 🙁 Zum Glück nix passiert – darum: „Lebt-noch-Stahi“.

Nach diesem Vorfall war dann noch „EasyCruising“ angesagt – was aber in diesem Terrain nicht minder war! Bester Schnee und gute Hänge boten den Ozonekites wiedereinmal beste Voraussetzungen um als Skilift missbraucht zu werden 🙂 Rauf, Kite zusammenpacken und runterfreeriden! Genial!

Nachdem alles abgekitet war und im Hotel auf der Alp noch was gegessen wurde, gabs noch ein Freestyle-Ski-Cross den engen Weg zum Dorf runter und alle waren wohl wiedereinmal gut bedient nach diesem BigDay 🙂

Sonnengebrannte Grüsse vom Flachländer/Bergler Team
Atzeni (Initiant Atzenidays 2010), Simon der Anwalt, Flachi-Dominik, Frankfurt-Dani, Ronny, Lebt-noch-Stahi

Videomaterial wurde wieder massig gesammelt – inkl. Kiteloop-Crash – muss aber alles noch geschnitten werden…
Fotos müssen nicht geschnitten werden, darum hier eine kleine Auswahl vom heutigen BigDay!