Dreamday Gotthard!!

Geschrieben am Mittwoch, den 14. Januar 2009 um 21:30 Uhr von Ronny in der Kategorie Snowkite

Heute war mal mal wieder einer dieser Tage mit einer perfekten Prognose für den Gotthard! Das wollten Heinz von Kitefun.ch, Remo und ich uns nicht entgehen lassen! Also kurz 2h Arbeiten und nichts wie los nach Hospental wo ich Heinz traf um ein Auto abzustellen.

Das Auto deponierten wir hier, da wir nach der Session auf dem Gotthard über die Passtrasse nach Hospental fahren würden. In Andermatt zahlte ich die 36 Franken um auf den Gemsstock zu kommen sehr gerne, da ich wusste was auf mich wartete! Nach einer halben Stunde standen wir auch schon auf dem Gemsstock und machten uns für die erste 3 minütige Abfahrt bereit. Auf die Abfahrt folgte ein ca. 10 minütiger Aufstieg auf den ersten Grat (2800m). Von dort hatten wir eine schöne 10 minütige Abfahrt auf ca. 2370m (obwohl sehr verfahren von anderen Tourengängern). Hier entschieden wir uns für einen anderen und kürzeren Weg als ihn Heinz am Sonntag mit dem Bergführer und der 20 köpfigen Gruppe gewählt hatte, da wir diesmal möglichst schnell auf den Gotthard wollten. Der Aufstieg befindet sich ca. 300m neben dem Aufstieg zu den Glockentürmen und hat ca. 180 Höhenmeter weniger. Der Aufstieg ist in 20-30 Minuten zu schaffen und endet auf 2540m! Von hier kann man dann in ca. 10 Minuten bequem bis wenige hundert Meter nördlich vor den Pass abfahren! Mit guter Kondition dauert dieser Weg vom Gemsstock bis kurz vor den Gotthard ca. 1h!

1. Abfahrt / Aufstieg     2. Abfahrt / Austieg     2. Aufstieg nah

Von der Passstrasse ca. 300m vor dem Gotthard konnten wir schon unsere Kites auspacken, da es bereits hier um die 3bf hatte! Die Bedingugnen waren traumhaft! Unberührter Pulver, blauer Himmel und sehr linearer Nordwind! Schnell kiteten wir auf den Pass wo wir von 4-5bf empfangen wurden! Mit unseren 11 und 12er Kites waren wir sehr gut angeblasen! Wie junge Hunde tobten wir uns aus und waren einfach nur baff von den pefekten Bedingungen! Ich war bisher nur bei Südwind hier oben, doch bei Nordwind kann man fast noch mehr abrippen. Wir sahen unzählige Touren auf bis zu 3000m hohe Berge, doch dazu waren unsere Kites zu gut angeblasen. Also konzentrierten wir uns auf Big Airs, Wächten schredden und Rotationen. Als ich Heinz so beobachtete wie er einen Sprung an den anderen reihte und auch harte Einschläge einfach wegsteckte, vergass ich, dass da irgenwas an der Schulter war und liess mich von der Action anstecken! In den folgenden 2h fragten wir uns immer wieder wieso hier nicht 100 Leute am kiten sind, denn besser aus auf dem Gotthard bei Süd oder Nord kann eine Session einfach nicht sein! Gut, das Lunghin – Projekt steht noch leicht darüber 😉 Als Abschluss kitete ich noch kurz 400 Höhenmeter hoch um mir eine absolut perfekte Powder Abfahrt zu gönnen. Die anschliessende Abfahrt auf der Passstrasse war nämlich nicht so der Burner, dafür ist sie einfach zu flach. Bei Neuschnee muss hier mit Laufpassagen gerechnet werden! Der Gotthard wird im Spotguide bald geupdatet! War cool mit euch Heinz und Reto! Das wird wiederholt 😉

Gruz Heinz, Remo und Ronny