Spotguide: Bodensee – Berlingen

Anfahrt
Von Kreuzlingen her kommend sieht man nach der Eisenbahnüberquerung ca. 200m weiter auf der linken Seite ein Restaurant und Surfshop. Für Parkplätze siehe Bilder unten. Dann der Strasse entlang zum Hauptspot laufen den man von hier aus rechts (mit Blick auf See) sieht

Spot
Der Spot befindet sich östlich des Boarderhouses und des Restaurants. Es ist ein kleiner Bach, der hier hineinkommt. Bei viel Wasser leider praktisch kein Platz. Hierher kommt man aber nicht mit der Karre, sonst viel Ärger.
Der Spot ist bekannt weil hier der SW-W Wind immer stärker weht als an anderen Spots am Bodensee. Dies kommt durch den Düseneffet im Hinterland von Berlingen zustande. Leider muss man aber auch sagen, dass der Wind hier besonders bei SW meistens sack böig ist. Bei West ist es etwas besser. Kommt der Wind mal genug stark aus NO hat man hier ziemlich konstante Bedingungen.
Das Wasser ist meistens gar nicht so choppy, besonders bei Bise recht flach.

Der Windsurfspot liegt weiter Richtung Berlingen. Hier hat es auch eine kleine Wiese zum aufriggen und dann eine Treppe um einzuwassern. Danach ist es eine Stück weit stehtief.
Der Surfspot Berlingen ist seit kurzem um eine Attraktion reicher, denn er besitzt eine originale Schirmbar, die das ganze Jahr geöffnet hat und beheizt ist. Dienstag ist Ruhetag.
Warum jetzt nicht mal die Freundin oder Freund mitnehmen denn er/sie muss nicht draussen warten und frieren dank Pipo.

Windverhältnisse
Berlingen ist ein Spot der durch die Lage einen gewissen Düseneffekt hat, was ihn windsicherer macht als viele andere Spots am Bodensee. Leider kommt der Westwind und besonders SW hier deshalb auch meistens böig rein. Bei Windfinder können schon 8 angesagte Knoten aus West zu einer Session reichen. Bei Bise ist der Düseneffekt bedeutend kleiner und so sollte man bei Windfinder schon 10kn sehen, damit sich eine Reise nach Berlingen wirklich lohnt.
Andere fahrbare Windrichtungen wie NW, N kommen hier praktisch nie vor.

…zurück zum Spotguide…