Spotguide: Ricken


Lägern, bei NO sehr ähnlich, anklicken…


Unterer Spot, am oberen hats mehr Schnee


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Meteogramm powered by meteoblue.com

Der Spot ist ca. 950m hoch und für diese Höhe sehr schneesicher. Hier sind bei über einen Meter Schnee nicht selten die Zaunpfähle vom Schnee bedeckt. Der Ricken verbindet das Toggenburg mit der Linthebene und hätte auch noch einen zweiten Spot direkt auf der Rickenhochebene in der Nähe der Loipe. Da es dort aber schon einige Mal zu Diskussionen gekommen ist, bitte nur den oberen Spot rippen. Das fällt einem eigentlich auch nicht so schwer, denn hier oben hat es einfach mehr Wind und Schnee!
Der Wind bläst hier immer etwas stärker, weil er über den höchsten Punkt des Passes gedrückt wird. Da der Pass auf beiden Seiten natürliche Leitplanken aus Fels hat und so eine Düse bildet entsteht hier schon bei schlechten Prognosen ein fahrbarer Wind. Diese lokale Verstärkung des Windes ist wohl auch der Grund, dass es hier bei Nebel häufig aufreisst und die Sonne scheint, während rund herum und besonders auf der Körnlisegg dicker Nebel herrscht!
Weiter hat es am Spot immer genügend Parkplätze und die Bauern haben noch nicht mit einem Wort gemeckert. Wer mal eine Flasche Wein übrig hat, bitte hierher mitbringen und einem der Bauern zustecken. Der Spot auf dem Ricken selber hat sehr viel Facetten. Neben Segelhängen findet man auch eine gute Freestyle Fläche ohne Hindernisse im Weg. Gut, wer ‚regular‘ fährt, muss den Berg hoch springen, aber so wird dann auch gleich die Beidseitigkeit auf dem Board geschult.

Übersichtskarte anklicken für Grossansicht

Windverhältnisse

Auf dem Ricken kann man nur NO und O, also bei klassischer Bise fahren. Kommt der Wind zu nördlich wird er sehr böig, bei Westwind reicht es allenfalls für eine Notsession. Die absolut beste Richtung ist NO, denn dann kommt er am konstantesten und exakt parallel zu den natürlichen Leitplanken auf den Seiten. Die konstantesten Bedingungen hat man zudem wenn die Prognose nicht allzu stark ist, denn dann ist der Wind hier oben immer böig. Der Ricken ist immer dann unser Spot, wenn Windfinder 2-6kn aus NO ansagt. Bei dieser Prognose sind wir hier oben mit unseren 15er Mantas bei 6-12kn gut angeblasen. Sind 8kn und mehr angesagt, muss man schon mit Böen von 20kn rechnen! Bei Westwind kann man höchstens auf dem oberen Freestylespot fahren, Spass sieht jedoch anders aus. Leider gibt es keine Wetterstation, die für aktuelle Windwerte auf dem Ricken herangezogen werden kann. Aber da die Windfinderprognose (natürlich hochgerechnet) sehr genau stimmt, braucht es das eigentlich auch gar nicht. Die automatische Meteoblue-Prognose (Suchwort: „Ricken“) kann man sicherlich noch zusätzlich prüfen. Wer das ganze lieber selber analysieren will, kann dies bei der Meteoblue 10m-Karte gerne machen. Die Webcams vom Dorf Ricken geben Auskunft über Wetter- und Schneeverhältnisse. Der Standort ist jedoch unten auf dem Ricken – Plateau und am oberen Spot wird mehr Schnee liegen.

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit SF METEO gut bedient.

Freestylespots

Auf dem Ricken gibt es einen oberen und unteren Freestylespot. Der obere bekommt etwa 2-8kn mehr Wind, ist leicht ansteigend und perfekt zum Springen. Der untere Spot ist flach und kann nur bei einer Prognose von 6kn und mehr befahren werden, da es hier real weniger Wind hat.

Segelhänge

Auf dem Ricken hat es gleich 3 Segelhänge! Jeder davon hat so seine Geschichte zu erzählen:
Beim „Hangtime Segelhang“ haben wir das erste mal die 20-Sekunden Marke überschritten.
Am „Aaron Segelhang“ musste gleichnamiger Kiter ziemlich hoch einen Kiteloop einleiten, da er sonst in das Bauernhaus gesegelt wäre.
Am „Mantakiller Segelhang“ schrottete ein Kiter seinen geliebten Manta in einem der Stacheldrähte. Wer es hier nicht schafft, über den Stacheldraht zu segeln, hat entweder eine verrissene Jacke oder nur noch die Hälfte des Kites an den Leinen. Beides musste schon geopfert werden.

…zurück zum Spotguide…