Spotguide: Comersee – Lecco


Anfahrt
Von Colico her kommend nimmt man die erste Ausfahrt in Lecco. Dann fährt man am See entlang bis man zu einer grossen Brück kommt. Dort überquert man diese und fährt auf der anderen Seite wieder Richtung Norden. Man hat den Spot erreicht, wenn man auf der rechten Seite einen Hafen sieht bei dem gleich ein Kreisel ist und nach dem Kreisel auf der linken Seite ein Hotel steht. Gleich nach dem Hotel kommt ein Tunnel das einem das Gefühl gibt am richtigen Ort zu sein! Oder einfach mit unserem Navi Tool.

Spot
Lecco ist der Morgenspot am Comersee! Wer keine Scheu hat hier um 6.00 bereit zu sein, kann hier bei konstanten 14-20kn und ziemlich flachem Wasser eine sehr geile Session haben! Die Bedingungen sind meistens konstanter als am Nachmittag bei Thermik am oberen Teil des Seees. Neben dem Nachteil, dass man hier sehr früh auf muss, besteht auch auch das Problem des Abtreibens im Falle eines Problems oder zu wenig Wind. Selbstrettungsmassnahmen sollte man schon intus haben.. Auch der Einstieg ist alles andere als anfängerfreundlich, denn der besteht aus einer steilen Treppe hinab zum See. Für einen geübten Kiter bei dem konstanten Wind aber kein Problem. Für Anfänger Mission impossible! Im Gegensatz zum Einstieg ist die Aufbau- und Startzone mit einer Wiese ganz gut. Hier übernachten auch teilweise die Jungs, die sich die morgentliche Session geben wollen. Einige übernachten auch gleich bei den Parkplätzen im Auto. Dabei wird man immer schön von der Discomusik auf der anderen Seite des Sees bei Laune (oder wach) gehalten. Nun gut, wer dann nach der gelungen Session im nahe gelegenen Cafe am Morgen um 10.00 völlig entspannt seinen Frühstück zu sich nimmt, wird dies schon lange vergessen haben. Speziell an dem Spot ist auch noch, dass der Wind innerhalb von wenigen Metern entsteht. Kommt man am Morgen von Colico her, sieht man lange kein Windhauch und hat die Session schon abgehackt, bis man dann kurz vor Lecco die erlösenden Schaumkronen erkennen kann! Ein sehr spezieller Spot!
PS: Die Windsurfer befinden sich im Luv der Kiter und steigen auch oberhalb des Hafens ein. Kiter sollten sicht zu den Windsurfern aufkreuzen!

Windverhältnisse
Der Morgenwind kommt bei schönem Wetter von März bis September recht zuverlässig wenn bei Windfinder am Morgen 4-6kn Nord und am Nachmittag 4-8kn Süd über dem Gebiet angesagt sind. Der Wind ist hier eigentlich immer sehr konstant und das Wasser äusserst flach! Hat es eine Nordkomponente drin, muss man hier auch mal den 7er oder 9er aufziehen. Sobald die Sonne am Spot scheint, wird der Wind meistens etwas stärker!

…zurück zum Spotguide…