Spotguide: Laax


Webcam Vorabgletscher


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Meteogramm powered by meteoblue.com

Der Vorab bei Laax ist 2550-2800m hoch und besteht zu einem grossen Anteil aus Gletscher. Das gute am Vorabgletscher ist, dass er sehr wenig Spalten hat und man teilweise schon bei Eröffnung um den 15.November seine ersten Sessions haben kann.
Der Spot besteht aus dem oberen Gletscherteil und dem unteren freien Plateau. Der Gletscherteil ist gekennzeichnet durch die leicht ansteigende etwa 800m breite und 600m lange Gletscherfläche. Die Fläche auf dem Gletscher ist plan und hat keine natürlichen Hindernisse. Der untere gletscherfreie Teil ist ähnlich gross, hat aber viele natürliche Hindernisse wie Mulden, Wächten und Felsköpfe. Traumhaft zum Freeriden und Freestylen über die natürlichen Hindernisse! Der Haken an diesem traumhaften Spot ist, dass man von Laax bis auf den Vorab eine ganze Stunde in den Gondelbahnen hängen muss. Umsteigen, drängeln, einfach das ganze Programm! Ein weiter Haken ist der sehr hohe Preis von mehr als 60 Franken um auf den Vorab zu kommen. Einzelfahrten existieren hier nicht! Gut möglich, dass diese nicht angeboten werden, da das Kiten auf dem Gletscher „eigentlich“ verboten ist. „Eigentlich“ bedeutet in diesem Falle geduldet solange die Kiter von der Piste fern bleiben und niemand Probleme macht! Achtet deshalb auch auf den Liftbetrieb, denn wenn der abends eingestellt wird, müsst auch Ihr Eure Sachen packen und hinab! Andernfalls zieht man die Wut der Bähnler auf sich, was wir ja alle nicht wollen.

NEU! Offizielle Kite-Zone auf dem Vorab-Gletscher!
Alle Infos auf dem offiziellen Zonenplan (Bilder anklicken)

Übersichtskarte anklicken für Grossansicht

Windverhältnisse

Da der Vorab aus einem Gletscher besteht, hat es hier sehr häufig Gletscherwind von oben aus einer NW Richtung. Dieser Wind ist zwar fahrbar aber ganz bestimmt nicht die Qualität, die wir suchen, wenn wir über 60 Pipen hinlegen um auf den Gletscher zu kommen. Alle Richtungen aus W bis SW sind hier zudem völlig vom Vorab abgedeckt und unfahrbar.
Die perfekte Windrichtung auf dem Vorab ist S-SO! Bei diesen Verhältnissen findet man absolut konstante Bedingungen vor und kann den riesigen Spot fast endlos erkunden! Will man hier mit Sicherheit einen geilen Tag erwischen, sollte man sich bei Metoblue 700hPa erkundigen ob die Südströmung auch 3000m vorhanden ist. Wer dafür zu faul ist checkt einfach die automatisch generierte Meteoblue Prognose (Suchwort „Vorab“, zuvor bitte „nur Ortschaften“ abwählen). Weiter macht unser Freund Jörg Kachelmann persönlich eine Prognose für den Vorab. Auch aktuelle Windmesswerte sind dort zu finden! Generell muss man dazu aber sagen, dass der Kachelmann es meistens etwas zu gut meint mit seinen Prognosen und man ca. 10kmh abziehen sollte. Windfinder ist auf dieser Höhe praktisch nutzlos, da hier häufig andere Windrichtungen vorherrschen als in tieferen Regionen. Webcams der ganzen Region Laax findet man HIER.
Meteoblue bietet auch für den Vorab Gletscher eine automatische Prognose (Suchwort „Vorab“, zuerst „Nur Ortschaften“ abwählen).

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit SF METEO gut bedient.
Achtung Föhnspot: Check Meteocentrale Föhndiagramm
Achtung Lawinengefahr: Check SLF Lawinenbulletin

…zurück zum Spotguide…