Spotguide: Passo Foscagno


Nordwindreferenz Berninapass


Webcam auf dem Pass


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Meteogramm powered by meteoblue.com

Anfahrt
Von Norden her ein bisschen mühsam und nicht gerade günstig über die Vereina-Verlad und nach Livigno. Von Livigno aus geht es über den Passo Eira ins nächst südliche Tal bevor die Straße wieder auf den Passo Foscagno ansteigt. Der eigenltiche Spot ist aber nicht auf dem Passo Foscagno sondern nordöstlich davon. Fahrt den Passo Eira runter, unten am tiefsten Punkt geht ein kleiner Weg links ab. Man sieht dort auch ein paar Häuser stehen auf Google Earth heißt es Colombina-Somarin. Diese Straße fahrt ihr immer weiter nach Nordosten. Vor der winzigen Ortschaft Isola geht rechts ein weiterer Weg ab und über eine Brücke. Danach steigt dieser leicht an und erreicht nach ca. 200m seinen höchsten Punkt, der euer Ausgangspunkt ist. Dort steht an der Straße ein Haus und es sind 2-3 Parkplätze vorhanden.
Spotbeschreibung

Dieser Spot zählt auch zu einem der Besten die wir in den letzten Jahren entdeckt haben. Bei Nordstau hat man dort oft das Glück noch einen Big Day zu ziehen, wenn es auf der Alpennordseite schon überall zu ist. Außerdem hatten wir jedesmal perfekte Schneebedingungen und das Gebiet ist extrem vielseitig und nie langweilig.
Dreht euch gegen Süden und ihr seht was ihr vor euch habt, wenn auch nur der kleinste Teil sichbar ist vom Parkplatz aus. Diesen Hang gilt es zu erklimmen, der eigentliche Spot ist oben, wo es abflacht weiter Richtung Süden. Für Anfänger ist er nicht geeignet aber ideal für Snowkiter, die einfach und sicher ins Backcountry reinschnuppern wollen und natürlich für die Profis, ist es eh ein Traum. Sollte am Parkplatz kein Wind sein (was meistens so ist) dann lohnt es sich ersteinmal zu den Hütten oberhalb zu laufen, bevor man seine Tourenausrüstung anlegt, denn dort kann man bereits eine Brise abbekommen und den mühsammen Anstieg zu Fuß meiden. Weniger erfahrene/sichere Kiter sollten auf jeden Fall durch die Bäume zu Fuß aufsteigen, statt ihren Kite darin zu versenken. Nach oben hin werden die Bäume immer lichter und kleiner und auch für den unerfahrenen Kiter ist es keine Gefahr mehr sich die letzten Höhenmeter ziehen zu lassen. Oben angekommen sieht man downwind dann auch gleich ein riesiges Gebiet mit Windlippen, Canyons, Segelhängen usw. Wir empfehlen dringenst dieses Gebiet aufzusuchen! Von dort aus kann man dann auch an/auf der Krete entlang bis auf den 2750m hohen La Rocca kiten. Und von dort aus noch weiter nach Süden bis an die Kante ins Valdidentro-Tal. Der Rundumblick von dort oben ist Atemberaubend! Aber Achtung: Diese Strecke sollten nur wirkliche Checker machen, da es nicht viel Spielraum für Fehler gibt!

Der Anfang von dem Film hier ist von genau dort!

Eine weitere Mögichkeit um ins Gebiet zu kommen ist etwas weiter Richtung Passo Foscagno zu fahren bis das Tal wirklich anfängt. Dort parkiert man rechts an der Strasse und überquert links den Bach und die Hochspannungsleitung. Gleich danach kann man bei guten Windverhältnissen (so 4bf sind angeraten) seinen Kite starten und die ganze Flanke hochballern bis man oben dann ins eigentliche Gebiet kommt. Wie immer bei solchen Flanken kommt auch hier der Wind leicht von oben was bei genügend Wind aber nicht unbedingt stört. Dies ist sicher die schwierigere Variante als die erste wo man den Wind voll im Rücken hat und nur hochloopen kann.. Auch die Lawinengefahr ist hier grösser!
Selbst wenn man wirklich das Pech haben sollte, dort oben keinen Wind zu haben, hat sich der Aufstieg für die geile Abfahrt gelohnt!
Gratistip: Kleineren Kite für obere Regionen nicht vergessen!
Handyempfang so gut wie überall. — Geile Abfahrt!

Übersichtskarte anklicken für Grossansicht

Windverhältnisse
Wie schon gesagt, der Foscagno ist oft noch fahrbar, wenn auf der Alpennordseite die anderen Spots schon zu sind, da er zwei Kämme südlich vom Hauptkamm liegt. Nordwest – Nordostwind funktionieren optimal. Es sollte allerdings eine recht kräftige Strömung angesagt sein, damit man von unten wegkommt. Oben kann es dann schon rech zügig sein, allerdings kanalisiert der Wind nicht wie auf Pässen. Außerdem ist der Schnee recht pulvrig, so dass man eine Menge Druck verträgt.
Der Spot braucht im Optimalfall bei Windfinder eine leicht hellblaue Tönung in der Region um den Bernina herum, wobei der Bernina sicher stärkeren Wind hat als der Foscagno. Das Wetter kann man gut mit dem Wetter am Bernina vergleichen oder man zieht gleich die Webcam vom Passo Foscagno oder Livigno. Bei Meteoblue empfehlen wir so um die 30km/h bei der 10m Prognose.

…zurück zum Spotguide…