Spotguide: Einsiedeln


Bitte anklicken…


Am Spot


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Meteogramm powered by meteoblue.com

Die Hochebene liegt etwas oberhalb vom Sihlsee und auf einer Höhe von 900m. Von Pfäffikon SZ aus kommend fährt man Richtung Ybrig, nimmt noch vor dem See auf der rechten Seite die sehr kleine Ausfahrt „Etzel“ und folgt dann den Wegweisern bis hoch auf die Ebene.
Falls der Weg über den Etzel zur Körnlisegg gesperrt ist, muss man diese Anfahrt auch für jenen Spot benutzen! Das Hochplateau ist sehr grossflächig und ideal für Anfänger. Für Fortgeschrittene ist es jedoch nicht mehr der Hammerspot, da es doch eher wenige natürliche Obstacles zum spielen hat. Auf dem „Flat“ hat man den stärksten Wind, jedoch die wenigsten natürlichen Obstacles. Im Hang hat man etwas mehr Wächten und sonstige Spielzeuge, wobei dort der Wind meist von oben kommt und der Kite tendenziell in den Hang gepresst wird. Die einzelnen Spots sind mit einigen Strassen voneinander getrennt, können jedoch relativ einfach überwunden werden, da der Verkehr hier gering ist. Falls die Loipe gespurt ist, bitte keine Schäden hinterlassen.

Übersichtskarte anklicken für Grossansicht

Windverhältnisse

Die ideale Windrichtung wäre hier wohl NW, doch wenn es hier aus NW bläst sieht man meist seine Hand nicht mehr vor Augen, weil es so stark schneit. Zweitbeste Richtung ist NO, welche hier ziemlich konstant reinkommt. Die Bise weht in Einsiedeln jedoch immer bedeutend schwächer als auf der Körnlisegg und so sind wir an diesem Spot eher selten anzutreffen.
Den Spot kann man als Ausweichrevier bei starkem SW – West ansteuern, wenn es auf dem Raten zu stark bläst. Da sich der Raten aber im Luv dieses Spots befindet, kommt der SW in Einsiedeln natürlich nicht sehr konstant rein.
Wir empfehlen den Spot allen Anfängern, die sich bei gemässigten Windbedingungen und viel Platz wohl fühlen. Fortgeschrittene werden auf dem Raten oder der Körnlisegg mehr Spass haben. Für Prognosen eignet sich Windfinder und Meteoblue auf 900hPa.
Kachelmann und Meteoblue („Einsiedeln“ im Suchfeld eingeben) machen für diese Region eine automatisch generierte Prognose. Webcams der Region Einsiedeln findet man HIER

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit SF METEO gut bedient.

…zurück zum Spotguide…