Spotguide Sommer: Comersee Nord


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Wichtige Links für diesen Spot

Lokale Wind- und
Wettervorhersage
von Windfinder
Wetterprognose
Schweiz von
SF Meteo
Windprognose
Schweiz von
Windfinder
Meteoblue
Wetterkarten
für die Schweiz

Lokale Infos und Foren

www.tabosuf.com www.breva.ch www.kitefun.ch www.kite4you.ch


Mehrere Spots verfügbar…
Spotauswahl unterhalb Windsystem-Erläuterung.
Hier klicken, zum sofortigen runterscrollen zu den Spots


Der Comersee
Der Comersee ist neben dem Silvaplaner der bekannteste Kite- und Windsurfspot der Schweizer Windsportler. Grund dafür in erster Linie die zuverlässige Thermik von März bis September. Da der Comersee im Gegensatz zum Urnersee mehrere flache Uferzonen hat (und in Italien liegt…) ist er auch sehr gut zum Kiten geeignet (bzw. freigegeben! Die bekanntesten Kitesurfspots sind Gera Lario, Colico und Lecco. In Domaso sind aufgrund der Platzverhältnisse und des leicht ablandigen Windes nur die Windsurfer anzutreffen. Windsufer dürfen aber wie eigentlich überall an allen Spots rippen.

Übersichtskarte anklicken für Grossansicht

Die 3 Windsysteme am Comersee

1. Der thermische Südwind „Breva“
Die Thermik am Comersee ist beinahe so zuverlässig wie beim grossen Bruder, dem Gardasee. Hat man schönes Wetter bläst sie von März bis September ab 12.00-14.00 Uhr mit 12-20kn. Die häufigsten Schirmgrössen sind 11-14qm. In den Monaten März bis Mitte Juli kommt die Thermik sehr zuverlässig, meist auch bei leichter Bewölkung. Mitte Juli – Ende August schwächelt die Thermik meist etwas, wobei der Wind auch eher böiger und schwächer weht. Im September kann man dann wieder gute aber nicht allzu starke Thermiktage erwischen. Da die Thermik im Tagesverlauf von S-SW leicht auf W dreht, ist der Wind an den zahlreichen Spots am Comersee (hier nur die wichtigsten drin) nicht gleich konstant. So hat man in der Mitte des Sees bei Gremia, Dongo oder Domaso meist den konstanteren, aber eher schwächeren Wind aus Süd. Am Ende des Sees in Gera Lario oder Colico bläst er meist etwas stärker aber auch böiger. An schlechten Tagen ist es auch so, dass der Wind häufig nur auf der Gera Lario Seite vor La Punta durchzieht und nicht bis ans Horn in Colico kommt. Weiter ist der Wind vor La Punta (Gera Lario Seite) meist weniger böig als auf der Colico Seite. Gegen Abend kann man dann aber in Colico die besseren Sessions haben, da der Wind dann leicht auf West dreht und in Gera Lario ablandig und im Uferbereich sehr böig kommt.

Optimale Bedingungen für thermischen Südwind:
Vorhersagen kann man die Thermik am Comersee recht gut. Dazu braucht man nur Windfinder, denn der stimmt mit Abstand am besten! Für eine erfolgreiche Session sollte bei Windfinder und schönem Wetter um 14.00 über dem Gebiet eine 4-8kn starke S-Sw Strömung angesagt sein. So kommt man in den Monaten März- Mitte Juli mit hoher Wahrscheinlichkeit aufs Wasser. Mitte Juli bis Ende August stimmt das dann nicht mehr so genau, dann kann es teilweise sehr böig oder gar nicht winden. Im September hat man dann bei 4-6kn angesagtem Wind wieder um die 15kn und diese häufig ziemlich konstant.

2. Der thermische Nordwind in Lecco (Morgenthermik)
Das Pendant zum Südwind am Nachmittag ist der Nordwind am Morgen in Lecco. Dieser thermische Morgenwind bläst aber nur in der Bucht von Lecco. Der Wind kommt zustande, weil am Morgen die Pooebebene von der Sonne bestrahlt wird und dann wärmer ist als die Luft über dem See im Norden. Durch den Kanal bei Lecco wird der Wind beschleunigt und kann bis 5bf erreichen! Der Wind bläst meist von 6 Uhr bis max 10 Uhr am Morgen.

Optimale Bedingungen für Morgenthermik
Vorhersagen kann man ihn mit etwas Erfahrung ähnlich gut wie den thermischen Südwind. Die notwendigen Komponenten sind: Am Morgen bei Windfinder über dem Gebiet am besten eine 4-6kn starke (thermische) Nordströmung und dann am Nachmittag eine 4-8kn starke thermische Südströmung. Das Ganze natürlich bei schönem Wetter von März bis September. Ein weiterer Indikator ist, wenn man am Abend (dunkel)von Colico her über den See schaut und durch die Abstrahlung des Wassers die Lichter auf der anderen Seite in Gera Lario stark verschwommen sieht. Dann nichts wie runter nach Lecco zur Morgensession!

3. Der Nordföhn
Der Nordföhn blast am Comer eigentlich immer sack böig, wobei er für Kiter im oberen Bereich bei Colico unfahrbar ist. Für Windsurfer ist es auch nicht wirklich ein Spass, da er eigentlich immer von 1-8bf bläst. Dies, weil er quasi quer über den See direkt über den vorgelagerten westlichen Berg kommt. Weiter unten Richtung Lecco, kanalisiert es den Nordhack dann und er ist sogar für die Kiter „fahrbar“. Und fahrbar heisst bei mir dass es nicht wirklich Spass macht… Für Windsurfer allerdings ähnlich wie der Föhnhack am Urner, also kein Problem!

Mehrere Spots verfügbar, bitte den gewünschten anklicken

Colico

Domaso

Gera Lario

La Punta

…zurück zum Spotguide…