Spotguide: Bodensee – Allensbach


Anfahrt
Allensbach hat eigentlich 2 Spots. Einen beim Camping Hegne (nur erlaubt wenn man auch dort campiert), den anderen beim Seepark in Allensbach. Wir beschreiben den beim Seepark.
Im Dorf kann man gleich beim Bahnübergang parkieren oder noch etwas weiter Richtung Osten fahren und beim grossen Parkplatz beim Allensbacher Kebabstand parkieren. Dann geht es über den Bahnübergang runter zum Spot beim Seepark. Auch hier hätte es Parkplätze, doch es ist Fahrverbot, oder nur für Zubringer. Ode einfach mit unserem Navi Tool.

Kitespot
In Allensbach am Seepark erstreckt sich eine kleine Landzunge aus Kies aufgrund einer Bachmündung.
Aufbauen ist vor der Boccia-Bahn des Parks möglich. Je nach Wasserstand findet man dann ein kleines Delta vor, das gut zum Starten des Kites genutzt werden kann. Falls das Wasser höher ist, steht man halt im Wasser, auch nicht so schlimm.
Der Wind kommt meist side oder leicht onshore (SW). Beim Einstieg hat man einen kleinen mit Bojen gekennzeichneten Wasserweg (50m breit) dem man zum Hinaus- und Hineinfahren benutzen muss. Bitte nicht den Korridor verlassen, dies ist verboten und es hat besonders rechts viel Boote im Wasser.
Das Wasser ist hier bei SW-W meist relativ flach, da die Bucht hier nicht besonders gross ist und der Wind das Wasser noch nicht allzu stark aufwühlen kann. Auch der Wind ist meist weniger böig als auf der Schweizer Seite in Berlingen.
Gar kein schlechter Spot bei SW-W, will man nicht nach Fischbach oder LA fahren.

In Hegne beim Camping ist das Ufer matschig. Weit hinaus stehtief aber schlammig. Am Wochenende ist der Spot gut besucht und daher sehr eng!
Östlich von Hegne beim Camping ist das Naturschutzgebiet (erkennbar an Rot-Weissen Tonnen). Solltet Ihr hier reinfahren wird uns die Genehmigung entzogen, also haltet euch davon fern! Löst aus und schwimmtzurück, falls in Gefahr geratet ins Naturschutzgebiet abgetrieben zu werden.

Windverhältnisse
Auch Allensbach profitiert noch vom Düseneffekt hier am Untersee. Die häufigen SW- und Westwinde kommen hier leicht auflandig oder sideshore von rechts und sind weniger böig als in Berlingen. Auch hier kann man ab einer Prognose von 8kn SW-W bei Windfinder zu einer Session kommen. Die Bise sollte auch hier um die 10kn angesagt sein, damit sich ein Besuch lohnt

…zurück zum Spotguide…