Spotbeschrieb Davosersee

Geschrieben am Dienstag, den 7. Juni 2016 um 20:17 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Anfahrt:

Den Spot kann man eigentlich nicht übersehen, denn der grosse Parkplatz direkt am Spot macht das Ganze recht gemütlich. Der Startplatz befindet sich aber im Luv des Parkplatzes und gleich neben der Hauptstrasse, das bitte schon vor der Anreise bedenken! Keine Anfänger also.

Der Spot:

Der Davosersee ist ausser der Sommerzeit von 1. Juli bis 22. August und ausserhalb der Regattatagen (siehe www.dssc.ch )zum Kitesurfen freigegeben. Es gelten die üblichen Regeln wie Schwimmhilfe tragen, Haftpflicht, Leinen zusammennehmen ect.. Der Davosersee profitiert von einer Thermik, die aber leider von Norden über den Wolfgangpass kommt und so nur im südlichen Teil des Sees fahrbar ist. Je weiter man Richtung Wolfgang kommt, desto böiger. Der Wind ist aber auch im südlichen Teil böig und deshalb leider nix für Anfänger. Man beachte, dass man neben der Hauptstrasse startet und kitet. Wichtig ist auch, dass man auf die anderen Seebenutzter achtet und speziell die Badi auf der anderen Seite des Sees nicht befährt oder in die Nähe kommt.

Wichtig:

Für alle Regeln und die neusten Updates unbedingt immer kurz auf www.kitedavos.ch gehen und sich dort allfällige News reinziehen oder nachfragen!

Wer hier kiten will, muss für 30 Franken eine Mitgliedschaft lösen bei www.kitedavos.ch .

Windverhältnisse:

Der brauchbare Wind auf dem Davosersee ist die Thermik aus N – NO. Sie wird zwischen 3 und 5bf stark und kommt am besten, wenn es bei Windfinder eine 5-7kn starke NW Störmung hat in der Region am Nachmittag. Gleich wie Urner- und Walensee. Meistens hat man allerdings die 3bf Tage, die 5bf Tage sind eher selten. Trotzdem ist es eine Möglichkeit mit halbwegs normalen Material aufs Wasser zu kommen. Mit Foil natürlich kein Problem, sieht man von dem böigen Wind ab.