Spotguide: Urnersee – Isleten

Der Urnersee
ist sicherlich der Spot mit der besten Windstatistik in der Schweiz. Grund dafür ist, dass hier 2 sehr häufige Windsysteme auftreten. Dies ist einerseits der Südföhn (Schlechtwetter im Süden) welcher Stärken von bis zu 9-10bf erreichen kann und anderseits die sehr zuverlässige Thermik aus NW (Schönes Hochdruckwetter), welche je nach Spot am Urnersee auch bis zu 6bf in den Böen (Felswand am Gruonbach) erreichen kann. Der Föhn ist am Urnersee eigentlich immer sehr böig und nur etwas für die Windsurfer, die Thermik hingegen ist besonders auf der Höhe um Sisikon herum sehr konstant und kann auch sehr gut von den Kitern genutzt werden. Das zuverlässige thermische System nimmt seinen Dienst um 11-14.00 Uhr oberhalb von Sisikon (weht bis ca. 15-16 Uhr und nimmt dann ab und wird böig) auf und wandert dann mit der Tageszeit hinab Richtung Süden bis es am südlichsten Spot am Urnersee, dem Gruonbach, angekommen ist. Hier am Gruonbach ist sie meist so um 16.00-17.00 am stärksten und kann bis 20.00 blasen. Tendenziell kann man sagen, dass der Wind mit dem Wandern Richtung Süden auch etwas stärker und böiger wird. Während man oben beim Kreuz, in Sisikon oder in Iselten selten mehr als 15kn ins Segel abbekommt, so kann es an der Felswand oberhalb von Gruonbach schon mal passieren, dass einem eine 25kn Böe das Leben spassig macht.

Optimale Bedingungen für die Thermik
Hochdruckwetter mit trockener Luft, wenig Gewitterneigung und evt. noch etwas Bisentendenz. Sieht man um 14.00 Uhr bei Windfinder 4-8kn thermische Knoten aus NW-NO wird es garantiert ein guter Thermiktag. Es kann aber auch bei 0-2kn angesagtem Wind bei Windfinder reichen. Zusätzlich kann man noch die Windprognose bei NZZ konsultieren. Sagt diese 3-4bf NW an, sieht es sehr gut aus!

Optimale Bedingungen für Südföhn
Das Urnertal ist ein krasses Nord-Süd Tal in dem der Föhn massiv beschleunigt und verstärkt wird. Hier kann es schon zu 4-5bf Föhn kommen, wenn man bei Winder lächerliche 4-6kn Süd erkennen kann. Werden 10kn Süd angesagt, kann man gut und gerne mit 6-8bf rechnen! Zusätzlich zu Windfinder würde ich bei Föhn noch Meteoblue.ch und die 10m über Boden Karte konsultieren. Da sieht man besser ob der Föhn durchbricht oder nicht.

Andere Winde wie Föhnbise, Bise und NW-Wind sind eher seltener. Föhnbise ist eine Art Walze die aus Norden weht und den Südföhn ankündigt. Je stärker sie weht, desto stärker wird der Föhn durchbrechen. Beim Kreuz kann es teilweise noch Föhnbise haben, wobei südlich von Sisikon schon der Südföhn mit 7bf hackt! Nix für Kiter!! NW – Wind ist meist mit schlechtem Wetter verbunden und kann nicht sehr gut vorausgesagt werden.

Anfahrt Isleten
Kommt man von Flüelen her muss man Richtung Isletenthal fahren und nicht auf die Autobahn. In Isleten kann man dann direkt beim offiziellen zahlungspflichtigen Parkplatz vor dem Restaurant parken. Von dort läuft man noch einige Meter zum kleinen Delta wo ein Bach in den Urner fliesst. Oder einfach unser Navitool benutzen.

Spot
Das Isleten Delta ist wahrscheinlich der bekannteste Spot am Urner und für Kiter auch der einzige vom Land aus. Kiten ist hier vom 15. Juni bis 31. August verboten und auch im Dezember / Januar. Wer mit dem Boot gehen will, der fragt bei www.kitefun.ch an, die haben einen Shuttle dafür. An guten Thermik und Föhntagen ist es hier auf der Isleten meistens sehr voll und ohne Rücksicht geht gar nix. Da der Föhn in Isleten meistens am konstantesten kommt von allen Urneseespot, ist es logisch, dass hier auch die meisten Leute anzutreffen sind. Bei Thermik sind die Bedingungen ähnlich wie in Sisikon, das man mit einem Schlag erreihen könnte. Geil ist hier auch, dass man sich am nahen Restaurant super verköstigen kann und dabei den Surfern und kiten beim rippen zuschauen kann. Bei Föhn, können sich hier fette Rampen zum Springen aufbauen. Sogar Frontloops kann man dann hier sehen bei den Surfern! Für Kiter es es möglich, doch extrem böig meistens und nur was für absolute Kenner und Könner. Bei Thermik ist das Wasser eher choppy, jedoch nie so schlimm wie zum Beispiel am Comersee vor Colico¦ Summa summarum einer der besten und zuverlässigsten Surfspots in der Schweiz.

Windverhältnisse
Der thermische Nordwind wird auch hier meistens nur um die 15kn stark. Wichtig ist auch, wenn man bis rüber zum Gruonbach fährt, dass man wieder genug früh zurückfährt, weil am Abend ein 1-2bf starker Bergwind durch das Isletenthal kommt und es einem fast verunmöglicht wieder ans Delta zu kommen! Der Wind hier in Isleten ist zwar weniger stark als am Gruonbach, dafür sicher konstanter. Bei einer Föhnlage aus Süd bekommt man hier den konstantesten Wind von allen Spots am Urner ab. Sicher der beste Föhnspot am Urner.

…zurück zum Spotguide…