Spotguide: Brambrüesch


Windfinder Weissfluhjoch = Exakt


Dreibündenstein 1800m, Blick zum Spot


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Meteogramm powered by meteoblue.com

Das Hochplateau Dreibündenstein liegt auf über 2000m und kann bequem mit den Chur-Brambrüesch Bahnen erreicht werden. Man kann hier einzeln eine Bergfahrt beziehen, falls man keine Tageskarte lösen möchte. Das Hochplateau selbst ist coupiert, hat aber auch kleine Flächen dazwischen.
Der Playground mit der Aussicht ist traumhaft hier oben und man findet viele natürliche Hügel, Mulden und Wächten zum Freeriden. Da es hier keinen echten Hauptspot hat, haben wir den ganzen Spot einfach als Backcountry Gebiet gekennzeichnet. Wenn man will, kann man hier sehr gut auf Erkundungstour gehen und das riesige Gebiet entdecken. Auf dem Plateau ist es aber möglich, dass die Winde sehr schnell drehen und man dann evt. zurück laufen muss. Dies ist aber in den meisten Fällen kein Problem, da das Gebiet von vielen Winterwanderwegen durchzogen ist.

Übersichtskarte anklicken für Grossansicht


Achtung Wildschutzzonen beachten! (Bild anklicken)

Windverhältnisse

Eigentlich ist das Plateau bis auf Süden rund herum offen, weshalb verschiedene Winde gefahren werden können. Die häufigsten Windrichtungen hier oben sind jedoch West und Südwest. Da der Wind jedoch über die ganzen Alpen kommt, ist es sowohl schwierig die Stärke zu prognostizieren und er kann auch sehr böig reinkommen. Kommt der Wind mal aus Norden, hat man gute Chancen auf eine schöne Session, da das Tal in dieser Richtung komplett offen ist. Nordost kommt auch hier, – mitten in den Alpen, – nur sehr selten stark genug rein.

Prognosetechnisch fährt man hier am besten mit der Prognose von Meteoblue bei 850hPa. Aber wie gesagt, hier die exakte Windrichtung und Stärke zu prognostizieren ist ziemlich schwierig. Eine aktuelle Webcam mit Windmessung befindet sich auf 1650m und kann HIER eingesehen werden. Leider kann es auf dem Plateau ganz andere Richtungen und Stärken haben.

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit SF METEO gut bedient.

…zurück zum Spotguide…