Spotbeschrieb Sihlsee

Geschrieben am Montag, den 6. Juni 2016 um 21:07 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Anfahrt:

Den Sihlsee findet wohl jeder, wobei die Spots dann eine andere Sache sind. Generell ist der komplette Teil nördlich der hintersten Brücke freigegeben. Leider hat es aber fast keine Startplätze wo man keinen Ärger verursacht. Aus diesem Grund mietet der Kitesurf Club Sihlsee eine kleine Wiese wo man gut starten und landen kann. Dieser Startplatz befindet sich zwischen Willerzell und Euthal. Eigentlich ist es der letzt mögliche Startplatz vor der hintersten Brücke. Es befindet sich genau beim Spot auch eine Bus Haltestelle! Visavis ein Haus mit Scheune, wo man aber auf keine Fall parkieren darf! Die Parkplätze befinden sich entweder bei der hinteren Brücke Richtung Sihlsee oder etwas näher genau zwischen der Brücke und dem Startplatz auf der Seeseite. Es hat mehrere Parkplätze dort, doch nicht alle sind erlaubt. Wer Lesen kann, der wird das schon sehen.

Der Spot:

Der Spot ist eine Wiese, welche der Kitesurfclub mietet. Dies kostet pro Jahr etwa 1500 Franken und somit kann dies nur über einen Mitgliederbeitrag gelöst werden. Die Jahrespauschale beträgt 60 Franken, das Tagesticket 10 Franken. Für die vorherrschende Thermik liegt der Spot optimal und es gibt keinen besseren, denn je weiter südlich, desto stärker der Wind. Am Startplatz hat man jedoch immer weniger Wind als im windreichen und leider gesperrten Südteil des Sihlsees. Die Messung von Windfinder in Euthal muss ca. 10kn angeben um hier am Startplatz mit extremem Leichtwindmaterial oder Foils starten zu können. Generell ist der Spot nur für Leute mit Leichtwindmaterial oder Hydrofoils interssant. Geübte können es sogar wagen hier oben zu starten und bei wenig Wind bis 150m vor die Brücke im Süden zu kiten um dort 2-3kn mehr Wind zu erhaschen! Einen Ausstieg gibt es dort aber nicht! Wer nicht mehr hochkommt, kann den Kiten ins Wasser werfen und beim Parkplatz auf der gleichen Seite aussteigen und zürücklaufen. Aus diesen Beschreibungen sieht man aber schon, dass man hier nur als erfahrener Kiter gut beraten ist. Wem der Kite ins Wasser fällt, der schwimmt in 90 Prozent der Fälle, weil der Wind für einen Wiederstart zu schwach ist. Nicht zu erwähnen ist, dass der Abstand zu Land, Brücken und Fischerbooten 150m betragen muss. Die Fischer sind auch hier nicht unsere Freunde… Wer aufs Wasser will, der sollte mindestens vermehrte Schaumkronen abwarten, denn hier oben braucht es irgendwie mehr Wind als am Comer oder sonstigen tiefergelegenen Seen. Das hat uns immer wieder erstaunt, dass es trotz Schaumkronen zu knapp war um ins Gleiten zu kommen. Die Zone auf der anderen Seeseite, welche mit Bojen versehen ist, ist natürlich gesperrt, was logischerweise für den ganzen See gilt. Im Frühling hat es zudem noch Fischleichgebiete, die auch nicht befahren werden dürfen. Dieses Problem hat man beim Startplatz aber nicht.

Mitglied kann man hier : http://www.kscsihlsee.ch/club/ werden. Die Tageskasse wird mit grosser Wahrscheinlichkeit in Zukunft am Spot aufgestellt werden.

Sehr wichtig:

Bitte keinen Müll liegen lassen, das ist selbstverständlich aber trotzdem kommt es immer wieder vor. Wenn wir den Startplatz verlieren, gibt es keinen mehr am Sihlsee.

Windverhältnisse:

Der Sihlsee ist ein Thermikspot. Die Thermik kommt am Sihlsee ziemlich zuverlässig, doch immer sehr knapp. Zu knapp für normales Kitematerial. Bei schönem Wetter und wenig Höhenwind kann man am Sihlsee zwischen 6 und 12kn erwarten. Die Thermik kommt im Frühjahr meistens sehr früh und geht auch eher schnell wieder. Man sollte also im frühen Sommer spätestens um 12.00 bereit sein, weil es kann sein, dass es um 13.30 schon wieder vorbei ist. Speziell ist, dass es teilweise im Herbst fast mehr Wind hat als im Frühjahr. Der Sihlsee ist aber definitiv ein Spot für 15-20qm Kites oder Hydrofoils. Leider auch nicht optimal um zu üben, weil wenn einem der Schirm ins Wasser fällt ist meistens Schwimmern angesagt. Trotzdem ist es traumhaft auf dem sehr flachen See und der atemberaubenden Kulisse zu kiten! Ein Traumspot für Hydrofoils und Schwachwindkiter!

Als Referenz gilt die Messung in Euthal… Wenn dort mind. 10kn angezeigt werden, dann kann man beim Startplatz mit Foils oder grossen Kites raus.. Bei der Brücke hat es dann meistens auch etwas diese 10kn. Beim Startplatz um die 7-8kn.