Spotbeschrieb Lachen am Zürich Obersee (Bald im neuen Guide online)

Geschrieben am Sonntag, den 5. Juni 2016 um 09:56 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Anfahrt:

Weil fast alle möglichen Startplätze ausserhalb der erlaubten Zone liegen, ist es nicht einfach auf dem Obersee aufs Wasser zu kommen. Speziell zu erwähnen ist hier der Stampf, der aber im verbotenen SG Teil liegt. Es ist nämlich nur der SZ Teil erlaubt und dies nur bis zur Linie Wägitalereinfluss SZ – Stampf SG. Bezugsweise hat es in der Mitte des Sees eine imaginäre Sperrlinie, weil dort der SG Teil beginnt. Also nicht auf die gute Idee kommen und im Stampf starten. Es hat hier Beobachter! Die wohl einzige Möglichkeit am Obersee zu Starten befindet sich in Lachen neben dem Yachthafen auf einer öffentlichen Wiese. Die nächsten Parkplätze hat es vor der Badi in Lachen. Auf keinen Fall irgendwo bei der Badi starten!

Der Spot:

Der westliche SZ Teil des Obersee ist ist für das Kiten freigegeben. Das heisst wie oben erwähnt bis zum Einfluss der Wägiter Aa und dem Stampf. Also nur bis zur Mitte des Sees, weil dort der SG Teil beginnt. Wie bescheuert das ist, muss nicht erwähnt werden. Ausserhalb der Zone (Stampf & östlich der Wägitaler Aa) hätte es gute Startplätze, doch da gehen auch Locals nicht hin, weil das Risiko einfach zu gross ist! Man wird mit grosser Wahrscheinlichkeit erwischt, was in SZ sehr teuer wird! Der Startplatz neben dem Yachthafen ist auch eine öffentliche Wiese und an Wochenenden und bei schönem Wetter gut besucht. Wenn es aber genug Wind zum Kiten hat, dann sind die Leute meistens kein Problem mehr. Der Spot ist allerdings gar nichts für Anfänger, denn man läuft über Steine gegen den Wind und muss gleich aufkreuzen können, sonst landet man im Schilf, Hafen oder der Badi. Wie wir alle wissen ist das Kiten bei Hafenanlagen verboten! Man kann an diesem Startplatz bei genug Wind und Können aber ohne Befahren der Hafeneinfahrt starten. Wir haben in dem Hafen ein Boot und kennen den Hafen gut. Wenn es genug Wind hat fürs Kitesurfen sind hier sehr wenige bis keine Schiffe. Wenn ein Schiff in Sichtweite sein sollte bitte später Starten oder Laden! Für Tubes ist es eigentlich kein Problem zu starten, denn im rechten Winkel zum Wind hat es ca. 35-40m Platz. Für Matten ist es etwas schwieriger, weil es zum Wind maximal 18m Platz hat. Im 45 Grad Winkel geht auch nicht gut ohne Hilfe. Mit 15m Leinen ist man hier mit einer Matte perfekt bedient J

Wichtig:

Den Startplatz sofort verlassen und den 150m Abstand zum Land, Badi und der nördlich gelegenen Naturschutzzone einhalten!

Windverhältnisse:

Der Obersee funktioniert nur bei wirklichem Westwind oder wenn von Westen eine grosse Gewittefront heranzieht. Bei diesen Verhältnissen hat man sogar konstanten Wind, doch man muss nicht erwähnen, dass vor dem Gewitter zu kiten sehr viel Erfahrung braucht. Der Spot ist etwas weniger windsicher als der Kehlhofspot am unteren Zürichsee, dafür ist das Wasser nicht so choppy wie dort. Wir kennen die Verhältnisse an dem See sehr gut und unsere Prognose sollte ziemlich gut passen.