Cufercal Saisoneröffnung bei 4-5 SW, Nebel, Sonne und Cufercal Hütte

Geschrieben am Sonntag, den 18. Oktober 2015 um 19:50 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Wie immer, wenn der erste Schnee kommt ist unhooked.ch am Start, ist ja logisch..

Klar, wie immer werden ein paar Schläuche (dieses Jahr Flachi) ausgemustert und der Nachwuchs kommt dazu. In diesem Fall ist dies natürlich der Backcountry Weltmeister (ich meine den Richtigen…) und internationaler Ozone Teamrider Jonas Lengwiler. Macht keine Probleme und bring Leistung.. mehr braucht es nicht 🙂

Auf jeden Fall zogen Jonas und der Turnlehrer los (ohne Stahel, denn jemand muss ja arbeiten) in Richtung Cufercal. Die Optionen waren am Samstag nicht sehr zahlreich.. 25cm Schnee und sehr leichter Südföhn.. Obwohl das Wetter bei der letzen Prognose Bewölkung ansagte, mussten wir trotzdem die Variante ziehen. Kurz mal 2h hochlaufen war natürlich kein Problem, wir sind ja keine Schläuche 😉 Dabei war übrigens noch ein Italien Import, Luca Mastalli, ein sehr guter Backcountry Kiter aus Colico.

Über der Baumgrenze angekommen waren auch schon 2-3 bf am Start und wir konnten unsere R1 in 13 und 15 ausbreiten. Die zogen wir der Frenzy vor, weil wir nur sehr wenig Wind erwarteten.. Dass der R1 nicht gerade der perfekte Backcountrykite ist, wissen wir natürlich 🙂 Anfangs loopten wir uns mühsam bei 2-3 bf hoch, wobei das Wetter nicht so geil war mit hoher Bewölkung.. Oben angekommen gab es natürlich auch gute Phasen, doch wir sind halt wirklich 4bf, Pow und blaue Himmel Kiter.. Also los in die Cufercalhütte! Da mal richtig einheizen bei den -2 Grad! Das Ziel waren 30 Grad..

Nach ca. 3h wurde es Jonas und Luca zu langeweilig und sie zogen sich nochmals eine Session unter der Nebelgrenze mit scheinbar ganz guten Bedingungen. Später kam dann aber der Nebel wieder und Jonas hatte Probleme die Hütte wieder zu finden! Aufgrund des Nebels entschieden wir uns dann in der Hütte zu übernachten und das Ziel mit 30 Grad in die Tat umzusetzen!

Ca. 6h später war es dann soweit, 30 Grad waren erreicht! Wer kocht, abwascht und den Scheiss erledigt wurde natürlich ausgejasst! Der Turnlehrer gab ja nach seinem Studium das Jassen auf, weil da einfach zu wenig Gegner waren… Aber man glaubt es nicht, der kleine Scheisser Jonas machte dem Turnlehrer nicht nur das Leben schwer, nein er gewann am Schluss auch 2:1 nach Punkten! Ist ja logisch, dass das in die nächste Runde geht 🙂 Schon geil mal endlich einen Gegner zu haben 🙂

Am Sonntag war dann ganz gutes Wetter angesagt, doch oben bei der Hütte war auch wieder Nebel am Morgen… Los mussten wir trotzdem… Weiter unten war dann das Wetter aber sogar teilweise sonnig und die Sicht gut, was uns zu einer Session bewog. 4bf waren angesagt und unsere R1 in 13 und 15 genau richtig! Natürlich wäre eine Frenzy konfortabler gewesen in dem Gelände mit Hüglen und Steinen.. Aber man lernt ja immer dazu 🙂

Summa Summarum ein sehr gelungener Saisonstart!