OSKM und Swiss Snowkite Tour in Silva und Bernina ein voller Erfolg!

Geschrieben am Sonntag, den 2. März 2014 um 22:32 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Von Donnerstag bis Freitag fanden am Bernina bzw. Silvaplana gleich zwei der wichtigsten Snowkite Events in diesem Jahr statt!

Einerseits wurde bei der Swiss Snowkite Tour die Schweizermeister im Snowkiten ausgemacht, anderseits waren beim OSKM die weltbesten Ride Up und Freeride Kiter am Start! Weil die Events wegen termintechnischen Gründen am gleichen Datum stattfanden, war es eine super Idee den Raceteil des OSKM mit der Swiss Snowkite Tour zusammenzulegen. Gesagt, getan, denn Denise von der SKA und Dominik vom OSKM sind keine sehr komplizierten Leute 🙂

Donnerstag: OSKM Race

Am Donnerstag konnte man recht guten Maloja erwarten und so einigte man sich, dass man gleich in Silva zum geplanten gemeinsamen Race antreten wollte. Es schrieben sich insgesamt 37 Rider /Riderinnen aus ca. 7 Ländern ein! Die Namen verhissen Gutes! Am Start waren mehrere Schweizer und Weltmeister! Hier mal einige Namen: Flo Gruber (Kiterace Weltmeister), Michael Kaspar, Roger Knechtle (ehemaliger Weltmeister), Jonas Lengwiler (grösste Nachwuchshoffnung aus der Schweiz), Oliver Büchi (x – facher Schweizermeister), Johann Civel (bester Freerider der Welt), Jörg Lammerskitten (x – facher Schweizermeister und Weltmeister), Malte Lutz (Buggy Europameister) und natürlich der absolute Dominator des Winters Dominik Zimmermann alias Flachi und Unhooked.ch Knecht 🙂

Ich brauche hier nicht schon wieder zu erwähnen, dass das Rennen schon im Vorfeld losging, denn jeder wollten einen der 10 Chronos bekommen! Flachi drehte fast am Rad, und konnte es nicht mehr hören! Sogar Flo Gruber, der Raceweltmeister musste zittern einen zu kriegen! Auf jeden Fall konnten dann die Rennen bei guten 3bf gestartet werden und Flachi zog wie gewohnt gleich vorne weg, doch Flo Gruber und auch Malte Lutz konnten ihm noch knapp folgen! Malte musste sich dann seiner Untrainiertheit geschlagen geben und Oli Büchi konnte sich an die 3. Stelle setzen. Flachi wurde zwar von Flo gefordert, doch war nie wirklich gefährdet und gewann das erste Rennen. Die Nachwuchshoffnung Jonas Lengwiler hatte grosste Probleme mit einem neuen Kite, der nicht optimal eingestellt war und musste sich weit hinten einreihen. Bei den Snowboardern gewann Jörg Lammerskitten auf einem Libre Kite suverain vor Romain Luppi auf Edge und Matt Taggart (Ozone Boss) auf einem Chrono.

Von den weiteren 6 Rennen konnte dann Flachi 5 überlegen gewinnen, musste sich aber beim letzen Rennen tatsächlich dem Race Weltmeister geschlagen geben! Dom wählte in diesem Lauf den 15er Chrono, wobei Flo mit dem 18er wohl die bessere Entscheidung traf. Oliver Büchi konnte sich klar an 3. Position der OSKM Wertung und an 1. Position der SSKT – Wertung festsetzen. Bei den Snowboardern gab es keinen Weg an Jörg vorbei und Romain musste sich hier an zweiter Stelle einreihen.. Dritter wurde Matt Taggert, der Ozone Boss. Dieser Tag wurde also als OSKM Wertung separat gewertet, wobei die Rennen für die Swiss Snowkitet Tour zählten.

Freitag: traser H3 watches Speed Contest und Schweizermeisterschaft im Race

Da das OSKM Rennen am Donnerstag bereits beendet wurde, wollte man nun noch den Best Line Contest am Bernina durchführen. Die Prognose sagte ziemlich starken Süd voraus, wobei auch das Wetter sehr gut aussah.. Aber eben, bei Süd ist es am Bernina nie einfach mit dem Nebel.. Der Tag begann mit blauem Himmel und ca. 3-4 bf aus Süd! Es schien als ob das einer der perfekten Tage mit Süd werden könnte! Perfekt für den Best Line Contest! Leider kam dann im Laufe des Tages ziemlich schnell Hochnebel rein und es war an einen Best Line Contest nicht mehr zu denken. Das OK entschied dass man sich dem traser H3 watches Speed Contest widmen wollte! Die Rider waren heiss auf die 300 Franken Preisgeld pro Kategorie von traser! Die Rider battelten sich den ganzen Tag und immer wieder gab es neue Rekorde! Der Korrektheit zuliebe kontrollierte Patrick anschliessend jeden Track auf seine Richtigkeit. So mussten z.B. 108km/h von Volle und 107km/h von Warek korrigiert werden, da diese GPS Ausfälle und somit Fehlmessungen hatten. Auf jeden Fall konnte sich am Schluss bei den Skiern Flo Gruber mit 97km/h vor Volle mit 91km/h und Warek Arnaud mit 89km/h durchsetzen. Bei den Snowboardern gab es ein abartiges Duell zwischen dem Alleskönner und riesen Nachwuchstalent aus Frankreich Didier Botta und Lukash Vogeltanz aus Tschechien. Lukash legte vor mit 91km/h und war für viele schon der klare Gewinner. Didier konnte dann aber mit einem Rapace Tube kontern und zog sich mit 92km/h die 300 Pipen rein! Wirklich ein Spektakel war das!

In Silvaplana bei der Swiss Snowkite Tour konnten bei super Maloja nochmals Rennen ausgetragen werden und Oli Büchi auf seinen Chronos hatte keine Gegner und wurde überlegen Schweizer Meister! Auf dem zweiten Platz konnte sich der Altmeister Roger Knechtle vor Michael Kaspar durchsetzen. Jonas Lengwiler hatte erneut mit Materialproblemen zu kämpfen und hatte leider auch noch einen krassen Sturz, der ihn komplett aus der Bahn warf.. Aber Jonas ist noch jung und nächstes Jahr sehen seine Chancen auf den Titel noch besser aus! Kopf hoch Jonas!

Samstag:

Leichter Süd am Bernina und etwas Maloja in Silva konnte bekitet werden, doch den riesen Spass brachte es natürlich nicht..

Sonntag:

Die Prognose für den Morgen war war mit Nord wirklich gut, doch das Wetter war erst später gut angesagt.. Doch wie so häufig war die Prognose ziemlich schrott und schon am Morgen früh hatte es am Bernina gute 4-5 bf bei fast blauem Himmel! Die Rider konnten sich also einen praktisch perfekten Nordwindtag zum Abschluss des OSKM reinziehen! Ein Speedrekord war bei dem neuen Powder allerdings nicht mehr möglich.

Der Chrono….

Ich glaube man muss nicht mehr viel zu dem Thema sagen.. Am OSKM Race wurden die ersten 5 Plätze von Chronos belegt und wer noch an dem Teil zweifelte, wird das seit dem Donnerstag / Freitag nicht mehr machen.. Wirklich abartig wie der Chrono allem anderen überlegen war /ist.. Martin hat in ca. 7 Tagen die ersten Chronos an Lager und man kann die dann bestimmt auch ohne Fight testen gehen.. Es wird spannend was jetzt von den anderen Marken kommt… Wir haben auf jeden Fall mal den ganzen Satz geordert 🙂

Gesamteindruck OSKM und Swiss Snowkite Tour

Gesamthaft war das Weekend wohl für alle und besonders für die Schweiz eine perfekte Werbung um weitere grosse Events in unserem Land durchführen zu können! Perfekte Organisation der SKA bei den Rennen und auch Dom vom OSKM lieferte statt laferte! Der Ozone Boss Matt kündigte schon an, dass der Event nächsts Jahr sicher wieder stattfinden würde und wollte sogar das Budget für den Anlass erheblich hochschrauben! Es sieht also gut aus! Weiter konnten wir auch endlich mal Johann Civel persönlich kennenlernen und hatten mit „Jono with the Chrono“ ziemlich viel Spass bei den „Mirto Meetings“ auf unserem Zimmer 🙂 Atzeni konnte seine abartige Vormachtsstellung behaupten und sogar brutal ausbauen. Sogar der Ozone Boss stellte Atzeni überall als „The Manager and Boss“ vor.. Dass Atzeni nicht auch noch Autogramme verteilen musste, war pures Glück für ihn!

Dank an traser H3 watches:

Dank Traser konnte für den Speed Contest pro Kategorie 300 Franken Preisgeld ausgeschrieben werden, was die Rider abartig motivierte und ein riesiges Spektakel für die Zuschauer „genierierte“! Vielen Dank deshalb an traser!

Videos:

OSKM Race in Silva: https://vimeo.com/87988525

Bernina bei leichem Süd: https://vimeo.com/87835648

Der Chrono auf dem Silvaplaner: https://vimeo.com/87577328

Danke an Pascal Boulgakow , Romain Luppi , Warek Arnaud, Chrigu Graber für die unten verwendeten Fotos! Hammer Eindrücke!!