Testrace auf dem Bernina und Bernina Challenge mit neuem Rekord!
Geschrieben am Samstag, den 25. Januar 2014 um 20:50 Uhr von Ronny in der Kategorie UnkategorisiertNachdem das Rennen in Les Rousses abgesagt wurde, hatten wir die Idee am Bernina bei perfekten Bedingungen ein Testrace zu machen. Natürlich kam die Idee mit irgendwie 21.00 etwas spät.. aber wir wollten es auf jeden Fall probieren, denn mit Kitetracker haben wir da nun eine Lösung die alle 5Sekunden ein Liveranking erstellt.
Am Start waren Flachi (Dom Zimmermann), PKD Jonas, Starhiller, Roger Knechtle und der Turni. Der Wind war ca. 4bf. Die Strecke definierten wir vom little Lago Nero hinter dem Kieswerk durch bis zur Bahnstation auf dem Bianco und zurück. Natürlich war das ganze Spass und Roger wollten auch nur „hinterherfahren“ wie er meinte 🙂 Bei ersten Lauf konnte sich der Downwindspezialist Flachi gleich vorne absetzen dicht gefolgt von Rest. Der Turni mähte dann mit seinem 13er Edge eine Wächte ab und blieb stecken. Dom und Roger duellierten sich um den Sieg, der knapp an Dom ging. Turni konnten noch den mit dem Summit startenden STarhill noch aufholen, doch damit hat man nun wirklich keine Chance an so einem Race 🙂
Beim zweiten Lauf war Dom auch gleich wieder vorne, doch dicht gefolgt von Jonas und Turni. Roger wählte einen anderen Weg und kam in ein Windloch, womit das Rennen geloffen war. Flachi und Jonas duellierten sich vorne wobei der Turni knapp dahinter folgte. Kurz vor dem Ziel konnte der Turni einen bessere Route wählen und kam ultraknapp (oder gleichzeitig) vor Flachi ins Ziel.
Bei dritten Lauf wollten wir bis ans Ende des Biancos und wieder zurück.. Ziemlich lange! Dom schoss dieses Mal wieder mit Jonas vorne weg. Weil der erste definieren sollte wo gekehrt wurde, machte das Flachi.. Doch das war Roger und Jonas zu früh und die fuhren zusammen mit Turni weiter ans Ende des Sees. Flachi kehrte darauf hin und kam auch runter! den führenden Jonas überschlug es bei der Wende ziemlich übel womit das Rennen für ihn geloffen war. Flachi holte Turni und Roger sehr schnell auf und bald waren alle gleich auf. Flachi konnte sich dann absetzen und Roger und Turni duellierten sich. Turni war sich allerdings nie ganz sicher ob der Roger auch wirklich richtig Gas gab 🙂 Teilweise machte der fast Pausen und dann holte er wieder brutal auf. Am Schluss wollten dann beide noch irgendwie Dom aufholen und wählten eine andere Route die aber ins Verderben führte! Beide kamen abgeschlagen fast gleichzeitig ziemlich weit hinter Dom ins Ziel..
Das Liveranking nach einer Analyse auch ziemlich gut funktioniert, was natürlich zuversichtlich stimmt! Auf jeden Fall vielen Dank an PKD Jonas und Roger für die Teilnahme! War cool sich mit richtigen Racern zu messen und den PKD JOnas sollte man diese Saison dann ziemlich weit vorne auf der Rechnung haben, das wollen wir mal noch klarstellen 🙂 Weiter so Jonas!
Bernina Challenge:
Dies war heute praktisch nicht möglich, weil die Windrichtung oben überhaupt nicht stimmte und man nicht durchs Loch kam. X Leute versuchten dies, keiner schaffte es bis auf Starhiller, der dann gleich auch  noch den aktuellen Rekord von Marco Köppel schlagen konnte mit 13.37min! Patrick meinte aber, dass er da ziemlich gekrochen sei und wie gesagt mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen hatte! Er meint, dass man locker unter 10min bleiben könne! Also, das ist noch lange nicht gegessen da!
Gesamthaft ein geiler Tag am Bernina, auch wenn die Challenge nur für einen ging… schade, doch wir kommen wieder!