Neuer Snowkite Föhnspot zwischen Piz Umsu und Piz Gren! Hochwang 2 lässt grüssen

Geschrieben am Sonntag, den 24. März 2013 um 21:15 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Ja es läuft grad gut bei uns!

Langsam finden wir wieder aus der Kriese und haben wohl auch einen Hammer Südföhnspot entdeckt!

Nachdem der Turni seine tausendste Stunde mit Google Earth und Meteoblue absolvierte, kam da wirklich etwas Neues dabei raus! Hinter dem für Wind nicht gerade bekannten Skigebiet von Obersaxen hat es einen riesigen nach Süden hin ausgelegter Grat. Da der Alpenhauptkamm hier einen groben Knick nach Norden macht, sollte hier der Föhn eigentlich gut durchkommen, auch wenn solche lokalen Sachen bei Meteoblue schlecht dargestellt werden können. Natürlich musste Clemens von Snowkite-Schwarzwald.de richtig ausgesogen werden, denn der hat den Spot „Piz Umsu“ entdeckt. Allerdings war die Ausbeute bisher sehr sehr mager. Aber die meisten gingen immer bei einer Nordströmung in das nördliche Gebiet des Piz Umsu und das ist für Nordwind einfach schlecht gelegen. Positiv wurde auch vermerkt,  dass an diesem Grat zwischen Umsu und Gren ein riesiger Windpark gebaut werden soll.. Das macht einem doch wirklich zuversichtlich, denn so dumm können die ja nicht sein. Klar, an einen Pass kommt der Spot bezüglich Windausbeute sicher nicht ran, doch eben für Süd sollte es passen!

Am Freitagabend wurde die Prognose dann einiges besser und wir wollten es versuchen! Um nicht zu spät am Spot zu sein (Wind früher besser) , reiste man mal wieder mit dem Teamcamper an. Leider stellte keiner den Wecker und so waren unsere Freunde vom Bodensee (Inseldoc und Inselkondi inkl. Nachwuchs) schon bald vor dem Camper und klopften an die Türe. Also aufstehen und los, obwohl man nur sehr wenig Wind ausmachen konnte.. Leider wurde auch die Prognose noch einiges schlechter…

Nach ca. 1.15h kamen wir in die baumfreie Zone (ca. 400 Höhenmeter hoch) und es blies ein gutes Windchen aus Süd! Wir wollten uns nicht verleiten lassen und stiegen nochmals ca. 100 Höhenmeter auf und starteten dort bei ca. 4bf unsere 11er Ultras. Es ging sehr zügig den absolut geilen Hang hoch! Man war sich sicher, dass es oben an der Krete noch mehr blasen würde und wir uns nun einen Ultraday reinsaugen könnten! Komischerweise wurde der Wind zum Grat hin immer schwächer bis er oben nur noch 2-3bf, dann noch weniger drauf hatte. Wir ärgerten uns etwas, dass wir nicht früher los gingen, denn dann hätte es hier oben wohl noch gereicht! Sehr komisch war, dass es weiter unten noch immer 3-4 bf hatte! Die Richtung wurde dort unten aber schlechter und der Wind kam leicht von oben.. Wir probierten es hier nochmals, doch an vernünftiges Steigen war nicht mehr zu denken..

Fazit:

Der Spot ist der absolute Burner und man kann ähnlich wie am Hochwang sehr sehr weit nach Westen fahren und ca. 400 Höhenmeter mit dem Kite nach unten Freeriden! Die Hänge sind nicht sehr steil und deshalb auch nicht Lawinen gefährdet. Der Aufstieg kann nach Lumbrein durch den Wald (man kann ein Stück hochfahren) oder übers Skigebiet Obersaxen mit einem Aufstieg von ca. 35 Minuten bewältigt werden. Wir werden wieder kommen, das ist klar!

Hier der Track mit Fotos vom Turni:

http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=UnhookedRonny_439