Snwokitespot: Chörbschhornhütte bei 4-7bf SW, 5000 Höhenmeter geballert

Geschrieben am Sonntag, den 17. März 2013 um 22:27 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Unhooked.ch kommt langsam zurück 🙂

Nachdem wir diese Saison keine grossen Stricke verrissen haben, scheinen wir jetzt aus der Kriese gefunden zu haben. Am Samstag mussten wir wegen dem faulen Anwalt (und Atzeni) auf den Brambrüesch wo uns viel Wind und beschissener Schnee herzlich Willkommen hies… Der Turni hatte schon nach 20 Min die Schnauze voll… Am einzigen kleinen Segelhang zeigte dann Atzeni noch, dass er nix verlernt hat und zog einige schöne Flüge. Lange hielten wir es aber nicht aus und hofften auf den Sonntag und ärgerten uns, dass wir nicht zum Hochwang fuhren… (15cm Pulver)

Am Sonntag war mal wieder ein neuer Spot in Davos auf der Arbeitsliste. Es gibt in der Schweiz nicht mehr soooo viele neues Spots, denen man gute Chancen auf wirklich gute Bedingungen zurechnen kann… Die Region zwischen Strelapass und Chörbschhorn (bei Davos) war allerdings genau ein solches Projekt! Der Wind müsste optimalerweise aus SO kommen, doch heute war starker SW, evt. auch S angesagt. Die Messung auf dem Weissfluhjoch zeigte 25kn an und mit dem rechneten wir auch an dem ca. 3km (Luftlinie) entfernten Spot.

Man könnte zwar bis fast auf den Strelapass mit Skiliften, doch den 3km Traversieren standen wir kritisch gegenüber… Obwohl die Lawinensituation gut war, hatte es einige steile Rampen drin, die mit dem angeagten SW wohl nicht sehr gut machbar wären… Also entschieden wir uns vom Talboden 300 Höhenmeter  bis zur Stafelalp aufzusteigen wo wir mit Wind rechneten. Der Turni hatte bei Google Earth zwar den nördlicheren Rücken bei Usser Erb also bessere Variante ausgemacht, doch der Anwalt meinte, dass der Grat über der Stafelalp doch kein Problem sein.. Dem Turni machte eigentlich nicht der Grat, sondern viel mehr die 3okn dort am Steilhang Sorgen..

Also ab zur Stafel Alp wo allerdings noch kein Wind war… also noch ca. 100 Höhenmeter weiter wo es dann anfing zu blasen. Schnell ballerten wir mit unseren 7ner hoch und oben zog es dann auch mächtig mit ca. 20-25kn. Die Richtung wechselte hier zwischen SW und S. Das Ziel war klar der grosse Rücken über „Usser Erb“. Dort blies es dann einiges konstanter und permanent aus S, was perfekt war um den Hang hochzuballern. Leider war auch hier der Schnee grösstenteils hart und verblasen, weshalb wir nur „5000“ Höhenmeter ballerten. Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen auch bei der Chörbschhornhütte vorbeizuschauen. Allerdings kam der Wind da oben voll aus SW, weshalb die letzen Meter da hoch (hinter dem Grat)  sehr böig waren. Oben hatte es ca. 7bf und man war sehr froh um die Wegweiser als Befestigungsmaterial..

Da das Wetter schlechter wurde, entschieden wir uns abzusteigen, man hatte ja genug gemacht…

Hier Turnis und Anwalts Tracks:

http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=UnhookedRonny_438

http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=awalt_74

Fazit:

Sehr geiler Spot mit vielen Möglichkeiten. Das Gelände geht von sehr anspruchsvoll bis zu easy und flach. Der Wind ist am besten über „Usser Erb“ wo es auch sehr viel Platz hat. Bei mehr SO kann es sein, dass man bis zum Strelapass kiten kann.. Aber aufgepasst Freunde, hier hat es einige schöne Lawinenhänge!