Atzenidayz: Unhooked.ch bei den Mönchen auf dem Grossen St. Bernhard!

Geschrieben am Freitag, den 22. Februar 2013 um 14:58 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Zum Abschluss unseres Höllentripps Siebnen Centrale – Genua – Bruncu Spina – Villacidro – Cagliary – Rom Flughafen (Starhiller) – Abruzzen – Simplon – Grosser St. Bernhard – Siebnen Centrale, arbeiteten wir noch den Grossen ST. Bernhard im äussersten Wallis ab.

Der Pass ist eigentlich zu weit weg von uns und so noch nie in Angriff genommen worden.. Da man ja eh schon im Wallis war und eine leichte Nordprognose vorhanden war, musste der Pass halt noch abgearbeitet werden.. Wir hatten dank euch auch schon Infos zu dem Spot erhalten.. Uns war aber klar, dass die Prognose nicht perfekt, weil schwach und zu westlich, für den Pass war… Aber im Gegensatz zum Rest der Schweiz, war es hier schönes Wetter und nach den 7h Kiten vom Vortag am Other Simplon Project, war man auch recht entspannt, sollte es nicht klappen..

Beim Hochlaufen sahen wir schon, dass das ein Hammer Gebiet ist, wenn der Wind bis weiter hinab ziehen würde! Etliche Summits waren da abzuarbeiten!! Wir mussten aber bis ganz auf den Pass laufen (fast 2h) bis es anfing zu blasen… Doch zuerst wollen wir uns noch unserer Sünden entledigen und kehrten bei unseren Brüdern auf dem Pass ein. Bei Suppe, Käse und Bier stärkten wir uns von den Strapazen des Höllentripps!

Später wollte es der kürzlich genesene Turnlehrer doch noch wissen und packte seine 11er Ultalight aus und wollte einige Summits abarbeiten… Der Rest wollte den Turi beim Scheitern auslachen… Auf dem Pass hatte es zwar 4bf aber sehr wenig zu tun… Also baute der Turni seine Matte zusammen, checkte die Windrichtung und machte sich auf den Rückweg, wo er eine Krete in Aussicht hatte. Der WNW schien genau über diese Kante vor dem Pass zu ziehen! Nach 10min Aufstieg war es dann soweit, 3 konstante bft wehten über die Kante, die bis auf 2700m hinauf ging! Das lässt sich der Turni natürlich nicht entggehen und arbeitet sich noch kurz bis unter den Summit bis auf 2700m hoch wo es sogar noch eine Hochebene hatte. Hier blies dann der WNW mit bis zu 5bf. Die restlichen ca. 80 Höhenmeter gingen nicht  mehr, da die voll in der Abdeckung eines grösseren Berges waren.. Die anschliessende Abfahrt war teilweise verblasen, teilweise traumhaft pulfrig.. Aber seht selber:

Track: http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=UnhookedRonny_424