17.11.2012: Nätschen bei 3-5bf und Powder!

Geschrieben am Sonntag, den 18. November 2012 um 10:39 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Am Samstag war eine schwache Südströmung angeasagt und wohl an nicht vielen Orten hatte es wirklich genug Wind für eine Session, doch auf dem Gütsch / Nätschen oberhalb von Andermatt , die Windräder stehen, ballert es sogar bei solchen Bedingungen richtig gut! Das war uns bei unserer ersten Session dort oben vor ca.5-6 Jahren schon aufgefallen.

Nachdem die Prognose bei Meteoblue am Morgen nochmals abgenommen hatte und die Windmessung 2bf anzeigte, brach nicht gerade die grosse Freude aus… Atzeni musst aber sowieso noch bis 10 Uhr arbeiten, weshalb wir erst so halb 12 bei der offenen Oberalpstrasse parkierten. Ein Telefon mit Windfenster Sash brachte uns aber gute Infos mit: „Ja es hat 2-3bf“ , ich starte jetzt den Kite. Nach ca. 35 Min laufen (Lifte natürlich noch zu) kamen wir dann in die Schneeregion und wer konnte packte auch den Kite bei 2-4bf aus. Der Wind hier unten auf ca. 2000m war sehr unkonstant und bereitete Starhill und Atzeni einige Probleme. Mit Müh und Not kämpften die sich aber dann hoch in die gute Windzone unterhalb der Windräder wo auch schon ca. 10 andere Kiter am ballern waren. Hier oben hatte es ca. 70cm Pulferschnee und genug Platz zum Segeln, Freestylen oder einfach Racen! Ein Traumhafter Ausblick hier oben mit den Windrädern!

Nachfolgend ballerten alle und hatten mächtig Spass! Natürlich waren bei der Schneelage keine grossen Expeditionen Richtung Sedrun möglich, doch das werden wir bei mehr Schnee sicher wieder ins Auge fassen. Steht ja schon seit Jahren auf der ToDo Liste! Zum Glück war der Wind hier oben auch relativ konstant und ermöglichte auch höhere Sprünge wie man in den Bildern sehen kann.. Zum Schluss führten wir mit dem Kitetracker noch einen spontanen Speedcontest durch. Hier die Rangliste:

1. Atzeni                57.77km/h  // 10er Summit

2.PKDjonas          54.84km/h  // 3.5er PKD Race – Schirm

3.SKAPräsi           53.90km/h // 10er Summit

4.Starhiller           47.61km/h// 11er Frenzy  // Snowboard

Checkt alle Pics der Sessions auch noch von anderen Ridern auf: http://kitetracker.com/gps/tracking

Wichtig: Der Spot geht nur bei geschlossenen Liften im Herbst oder Frühling und ist nix für Anfänger. Wer seinen Kite in die Windräder setzt wird des Todes sein und eine gute Versicherung brauchen!