Season Opening Hochwang mit 4-7bf SW / Erfahrungen Access / Frenzy / Summit

Geschrieben am Samstag, den 10. November 2012 um 20:52 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Da ja endlich mal die neuen Access / Frenzys und Summits ausprobiert werden mussten, war heute Hochwang bei starkem Föhn angesagt!

Turni, der leider nicht selber kiten kann, wegen einer kleinen Reparatur an der Schulter, wollte aber endlich wissen was die neuen Ozone Matten wirklich taugen und stellte sich bei Sport – Trading Martin ausnahmsweise als Testival – Affe zur Verfügung! Eigentlich war es ja mehr Eigennutz als eine gute Tag… aber das muss Martin ja nicht wissen 🙂  Martin schickte mir Access 8, Frenzy 9 und Summit 10. Er hatte wohl nicht zugehört als ich ihm am Telefon gesagt hatte, dass er kleine Kites schicken solle 😉

Mit dem Auto bis zur Mittelstation gefahren und dann noch ca. 20 min laufen war für die Kiter angesagt… Für den behinderten Testival – Verantwortlichen hiess es ganz nach oben zu Laufen! Aber das ist ja für den brutal fitten Turni kein Problem! So war er dann auch vor HP Abegg bei der Hütte, obwohl der hochkitete… Ja HP, da muss noch mehr kommen diese Saison! Auf dem Weg traf der Testival – Verantwortliche noch zwei Kiter die im Hang mit 8er und 10er Kites bei einer Atomböe auslösen mussten.  Aber zum Glück hatte mir Martin ja kleine Kites geschickt, hehe.

Oben angekommen waren es dann wirklich gemessene 5-7bf die hier ballerten! Schnee am Anfang noch halbwegs ok, doch mehr als 20cm waren es sicher nicht.. eher 5-10cm 🙂  Aber man hätte fahren können, hätte man keine Kites gehabt. So tranken die Anwesenden Testivalteilnehmer halt den mitgebrachten Kaffe Schnaps , den Rhumpunsch und das Bier. Kaum hatte man das aber alles getrunken, ging der Wind zurück und war urplötzlich perfekt für die mitgebrachten Kites! Ob wir Martin evt. bei Unhooked.ch Spotguide einstellen sollten? Auf jeden Fall wurden die Kites auf Herz und Nieren beim Freestyle und Segeln getestet.

Fazit:

Die Frenzy scheint mit einem dickeren Profil und mehr C Form deutlich stabiler geworden zu sein und fliegt ein wenig „langsamer“ was von den Testern besonders beim Segeln bemerkt wurde. Der Hochleister Summit in 10qm hatte einen bedeutend grösseren Speed bei den Segelaktionen zu verzeichnen und dreht wohl gleich schnell wie die Frenzy in 9qm meinten die Tester. Die Access in 8qm ist voll auf Stabilität ausgerichtet, hat eine bessere Sprungperformance erhalten, dreht aber langsamer als die Frenzy. Zusammengefasst wird der „normale“ Kiter mit der sehr stabilen Frenzy die beste Wahl treffen, der Anfänger wohl mit der noch stabileren Access und der ambitionierte Kiter wird sich an der neuen Summit sehr erfreuen. Diese hat dieses beschissene Einklappen der Tips des ehemaligen Mantas durch die C – Form völlig verloren! Aber wie immer, sollte man die Kites alle selber testen, denn die Geschmäcker und Einsatzbereiche  sind bei allen verschieden! Als Geheimtipp könnte sich aber die 10er Summit entpuppen…

Hier zu den Fotos auf Kitetracker:   http://kitetracker.com/gps/tracking?r=UnhookedRonny_338