Avers – Gletscherhorn zum Abschluss der Atzenidays für 2h big, dann Durchhalteübung bei 8bf und Schneesturm….

Geschrieben am Sonntag, den 26. Februar 2012 um 23:30 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Nachdem am Freitag bis auf Räptor, dem Flachi und dem Anwalt alle  an einer Grippe erkrankten und nach Hause reisen mussten, waren heute zumindest einige wieder fit!

Die Windprognose war ja wieder super, doch die Bewölkung leider sehr kritisch… Die Affen von Meteo sagten wie immer viel zu gutes Wetter voraus, Meteoblue allerdings ziemliche Bewölkung am ganzen Alpenhauptkamm und teilsweise sogar eine Niederschlagswahrscheinlichkeit… Wir rechneten mit einem Mittel der beiden Vorhersagen.. das passt meistens..

Viele Sachen gehen aktuell leider nicht, weil die Lawinensituation einfach zu kritisch ist… Deshalb und weil in Avers einfach das beste Wetter vorhergesagt war, zogen wir nach Avers. Den Ausschlag gab, dass HP schon dort oben war und uns berichtete, dass es hinten beim Gletscherhorn genug Schnee hätte.. Und natürlich wollten wir ihn nicht alleine lassen in dem grossen Gebiet 😉 Wie angenommen, konnten wir schon nach 5 min Laufen den Kite starten und ballerten Richtung Gletscherhorn und Bergalapass. Anfangs war es hinten noch nebelig und wir hofften einfach auf die Prognose, die besseres Wetter vorhersagte. Auf dem Weg trafen wir auch noch Thomas und den Sekretär der SKA (Bernd). Der Präsi (Adi) scheint wohl nun zu faul zu sein um die Arbeit selber zu erledigen 😉 Und pünktlich als wir zum Aufstieg auf die Hochebene vor dem Bergalapass ansetzen, lichtete sich der Nebel und für ca. 2h war Sonne und auch teilweise blauer Himmel. Wir erledigten die Hauptarbeiten Bergalapass und auch das Gletscherhorn. Danach schreddeten wir noch möglichst viele Wächten und die pulvrigen Wächten von dem ca. 5cm neuem Pulverschnee. Später machten wir uns dann auf um auf der westlichen Hochebene zurückzukiten. Die Schlüsselstelle erwischten wir mit unseren 11er bis 7ner Kites als plötzlich Atomböen und ein Schneesturm aufkam! Der Turnlehrer war zum zweiten Mal dankbar, dass er eine 5. Leine hatte, als er mit 11er Kite voll am Windfensterrand im Steilhang abflog.. Auch alle anderen mussten bei dieser Atomböe auslösen.. Man überlegte sich sogar den kurzen Aufstieg gegen den Wind evt. zu Fuss zurückzulegen.. Doch als HP dem Turnlehrer sagte, dass nur Frösche hochlaufen, startete der natürlich subito seinen 7ner und ballerte hoch, wie auch die anderen 😉 Solche Sprüche sind völlig fehl am Platz HP 😉 Die Rückkehr war dann allerdings die Hölle und der Nordwind hackte bei einem Schneesturm und teilweise null Sicht so brutal rein, dass auch die 7ner Frenzy zu gross wurde… doch man zog es durch, da ja nur Frösche laufen 😉

Am Schluss kamen wir nach über 7h auf dem Kitetracker wieder vorne an und alle waren froh, dass der Höllenritt gut rauskam.. es hätte so gemütlich sein können, wäre die Prognose mit besserem Wetter gegen Abend nur richtig gewesen..

checkt den Höllentrip, aufgezeichnet mit der wohl letzen Betaversion von Kitetracker, vom Turnlehrer auf: http://www.kitetracker.com/gps/tracking . Man muss dann noch daily anwählen…(Gletscherhorn wurde aber wies scheint nicht aufgezeichnet… 🙁 , Evt lädt ja noch Räptor seinen Track rauf) Fotos habe ich leider keine, evt. schickt mir der Anwalt ja einige… Aber noch besser, man wartet auf den Atzenidayz – Film ;-)Â