Abgekackt bei blauem Himmel im Averstal: 1-7bf NO – NW, Kitetracker erfolgreich getestet..

Geschrieben am Sonntag, den 22. Januar 2012 um 21:59 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Heute war für uns klar, dass es wettermässig sicher im Averstal sehr gut aussehen würde und die Windprognose am Morgen auch noch so gut sein würde um gleich nach 5 min Laufen wegzuballern mit den Kites.

Schon bei der Hinfahrt sagten uns die Webcams richtig gutes Wetter mit blauem Himmel an! Geil Geil, denn Wind sollte es schon haben, obwohl es zum ersten Mal recht nordwestlich kam und mit ca. 30-35km/h nicht gerade Atom angesagt war.. Wir hofften aber schon unten loszukiten ohne viel zu Laufen. Bei der Fahrt ins Averstal vermissten wir die üblichen Schneefahnen an den bekannten Bergen, was uns nicht so zuversichtlich stimmte.. Hinten angekommen wie schon vermutet windstill… Es war klar, dass die 5 min Laufen gestorben waren! Kurze Besprechung ob man die vermuteten 1.5h Laufen auf sich nehmen wolle oder dann halt ein anderes Projekt in Angriff genommen werden sollte. Das Wetter hier war so perfekt und Wind müsste es nach der Prognose ja auch haben, also Laufen..

Am Start Schübiraptor, Abegg, Anwalt und der Turnlehrer. ja wie vermutet war es dann auch, nein noch schlimmer! Wir liefen von 2000 bis auf 2620m bevor wir einen Kite starten konnten! Und da auf dem westlichen Hochplateau waren es dann 1-4bf was nicht gerade der Burner war.. Schnell war klar, dass die Windrichtung zu westlich war und der Wind so über die Westkrete kam und und nicht schön durchs Tal wie bei unseren Tripps vorher.. klar, die Prognose war auch einfach zu schwach, doch NW ist definitiv nicht die optimale Richtung da oben.. Wir rutschten etwas die Hänge hoch und runter und versuchten das beste herauszuholen.. Am Schluss liefen wir dann noch ganz hoch auf den 2830m hohen Pass auf der Westseite. Da oben ballerte es mit teilweise 7-8bf und ich wollte meinen 9er nicht wirklich auspacken um auf der Westseite noch etwas zu spielen.. Hier oben hatte es richtige Windhosen weil der Wind über die Krete aus NW kam, doch unten im Tal von NO.. Abegg kitete dann in einer Böe noch bis kurz unter den Pass, doch auf den Pass liess er es dann bei den Windhosen und dem Atomwind aus NW..

Bei der Abfahrt bemerkten wir auf einmal ein 3-4 bf starker Talwind, genau aus der richtigen Richtung um nochmals hochzuballern. Wir wollten aber natürlich von fast ganz unten hoch was uns dann auch zum Verhängnis wurde, da der Wind da nur noch 2bf stark war und ein hochfahren im 25 grad steilen Hang nicht wirklich möglich machte. Nach ca. 300m begruben wir das Projekt und kehrten zu den Autos zurück.

Ihr könnt den Track vom Turnlehrer hier: http://kitetracker.ch/googleEarth/index.php unter „thePower“ und „Aversprojekt“ ansehen sehr interessant ist die Bergtour aber nicht..