Passo Emet bei Atomwind!

Geschrieben am Sonntag, den 10. April 2011 um 09:46 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Der Pass neben dem Splügenpass der von Innerfereira hochgeht war schon seit 2 Jahren auf der Liste, doch der lange Anlaufweg schreckte uns etwas ab. Von Innterfereira 1450m muss man recht weit hoch bis ca. 1900m wo man dann seinen Kite starten kann. Da es aktuell bis weit hoch keinen Schnee hatte, konnten wir ein rechtes Stück hochfahren um dann noch ca. 1h laufen zu müssen.

Mit am Start waren auch noch die Flachländer Thomas, Michi und sein Sohn Timo (16 Jahre). Schon beim Hochlaufen merkte man, dass die Flachländer wohl eher keine Problem machen würden, nicht so wie  unser Teamflachländer Dom, der ständig was zu Jammern hat… Der Wind blies schon bis weit hinunter, doch leider fehlte noch der Schnee um hochzukiten! Bei einer Alp war es dann soweit, wir starteten unsere Kites und los Richtung Passo Emet! Da noch einige Schluchten zu überwinden waren, war das Ganze auch nicht wirklich easy bei den 3-5bf! Doch die Flachländer und der junge Nachwuchs-Checker machten keine Probleme und bewältigen die Strecke ohne Gejammere! Beim „Mainspot“ waren dann ca. 4-5 bf am Start und dies zu Beginn bei wirklich guten Sulzverhältnissen ohne Löcher usw… Neben einem kleinen Segel- und Soaringhang konnte man auch  diverse kleine Hügel und Wächten abrippen, was wirklich Spass machte. Zu Beginn war der Wind auch noch ziemlich konstant, doch mit der Zeit wurde der nochmals stärker und dann auch ziemlich böig.

Der Turni musste dann doch noch zur Arbeit und ein paar Berge hochkiten. Da er nur den 12er Manta dabei hatte, war er schon unten sehr gut angeblasen, doch weiter oben hatte es an den Kreten teilweise mind. 8bf , was nicht mehr lustig war. Klar wusste der Turni, dass er nicht zu nah an die Kreten fahren sollte, doch einmal etwas zu nah gekommen wirds schwierig! Auf jeden Fall musste der Turni oben am Berg gute 10min gegen den Verlust des neuen 12er Mantas kämpfen… Wenn man bei ausgelöstem Kite noch weiter weggezogen wird und einfach nix machen kann, wird es wirklich sehr schnell ungemütlich! Nach ca. 10min Fight konnte dann aber die Manta gerettet werden!

Fazit: Ein sehr grosser Spot bei dem man bei genügender Schneelage von weit unten hochkiten kann und oben sehr viele Spielmöglichkeiten, Berge und Segelhänge zum Spielen hat. Einzig der Anlaufweg ist nur was für Trainierte. Auf jeden Fall muss bei dem Spot keine Atomwindprognose vorhanden sein wie wir gestern merkten!