Ragnarok zum Gletscherhorn (3080m) von Avers (1988m) aus!

Geschrieben am Freitag, den 8. April 2011 um 10:15 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Gestern nach getaner Arbeit machten sich der Flachaffe und der Turni auf endlich mal das Aversprojekt, dem man ungeheures Potential zuschreibt, zu erledigen. Die Prognose war erst so ab 18.00 Uhr gut, deshalb wars auch egal, dass wir erst um 16.23 abmarschierten. Anfangs wieder beide Affen mit einer grossen Klappe, dass er der fitteste sei und wenns sein müsse sogar ganz aufs Gletscherhorn laufen würde… Der Turni sagte dann noch kurz voraus, dass man um 18.00 Uhr die Kites starten würde…

Also legte der Turni ein gemütliches Tempo in dem flachen Gelände vor, doch schon bald vermochte der Flachaffe nicht mehr mitzuhalten und fing an zu jammern, dass ihm die Füsse schmerzten… Anfangs lachte der Turnaffe noch, doch kurz danach hatte er mit den gleichen Problemen zu kämpfen was das Lachen etwas minderte…

Auf  jeden Fall kam dann hinten im Tal pünktlich um 17.40 Wind auf und wir zogen die Kites auf. Wind war satt vorhanden mit ca. 4-5bf, doch der Schnee war soooo langsam und machte die Tatsache, dass man nicht gewachst hatte auch nicht besser! Anschliessend schossen wir die 1000 Höhenmeter zum Geltscherhorn massiv hoch um nach ca. 10 Minuten die Spitze zu erreichen wo es mit sehr konstanten 5bf blies. Einfach unglaublich das Gelände hier! Der Lunghin ist dagegen richtig klein! Und auch der Wind blies sehr konstant was uns sogar zum Segeln einlud! Einzig der Schnee war wirklich mühsam und bis auf 3000m hoch voll nass. Anschliessend schossen wir noch kurz zum Bergalapass hoch, wo wir weitere Projekte sahen und einen absolut traumhaften Ausblick genossen! Kites im Zenit versteht sich bei dem konstanten Wind! Nach einiger Zeit machten wir uns dann auch um auf dem Hochplateau Richtung Avers aufzukreuzen was uns 1h Laufen ersparen würde… Der Weg war alles andere als einfach wobei der Wind bis nach Avers blies. Naütrlich wurden wieder viele Beweisvideos mit Hammer Eindrücken gemacht! Ein unglaubliches Projekt das dem Cufercal Projekt sicher ebenbürtig ist!