Ultra Ultra Ultra Big Day beim sogenannten „Splügen – Projekt“ / Cufercalhütte

Geschrieben am Samstag, den 29. Januar 2011 um 20:17 Uhr von Ronny in der Kategorie Snowkite

Schon lange lange war das sogenannte Splügenprojekt ganz oben auf der Liste! Doch da das Splügenprojekt relativ nahe am Alpenhauptkamm ist und so bei dem nutzbaren Südwind nicht nur Wind, sondern auch Nebel ankommt, war es nie gut genug für den Tripp…

Heute war es dann aber soweit, wir setzen alles auf eine Karte und fuhren nach Sufers wo der Aufstieg begann.. Wie lassen wir jetzt mal dahingestellt, auf jeden Fall liefen wir nicht sehr lange und starteten unsere Kites kurz nach der Baumgrenze auf ca. 1800m. Die Wahl fiel auf die 9er Frenzy, da es hier schon schön blies und wir oben mit noch mehr rechnen mussten!

Unten noch ziemlich böig entschieden wir uns Richtung Cufercalhütte zu kiten, denn dort sollte eine riesige Hochebene sein, wo man 2-3 Kilometer in eine Richtung kiten kann. Also  kurz wieder gegen den Wind aufkreuzen um den Anstieg in recht einfachem Gelände auf die Hochebene in Angriff zu nehmen. So machten wir es und ballerten richtig hoch! Die 400 Höhenmeter und ca 3 Kilometer zur Cufercalhütte absolvierten wir in ca 10 Minuten und konnten es nicht fassen wie geil es hier war! Man wiederholte sich ca. alle 20 Sekunden und freute sich, dass endlich wieder ein ultra Bigday da war! Das Wetter war zu Beginn noch etwas durchzogen, wurde aber immer besser und am Schluss war es strahlend blau. Zudem war der Wind hier oben überall sehr konstant und mit den ca. 20cm Powder konnte man wirklich gar nix beanstanden. Einfach Hammer die Bedingungen!

Und natürlich hatte der der riesen Spot auch mehrere perfeket Segelspots zu bieten! Und noch besser, auf 2400m kann man sich in der Cufercalhütte verköstigen! Hier können sogar bis 30 Leute übernachten! Die Hütte ist zwar nicht bewirtet, doch Essen und Trinken (auch Bier usw..) kann einfach genommen (und bezahlt) werden.

Ihr seht, wir sind immernoch völlig von der Rolle… Gefilmt wurde übrigens auch genug  🙂