Dampfhammer eingeweiht, von kleinem Aubrig (1600m) besiegt..

Geschrieben am Montag, den 17. Januar 2011 um 18:42 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Da ich gestern den Traumtag wegen Kaputtheit verpasst hatte, wollte ich mir heute noch etwas von dem SW in der Höhe reinziehen. Da ich erst um halb 3 los konnte, schränkte sich die Auswahl der neuen Spots etwas ein… Natürlich auch die sensationelle Schneelage… Ich entschied mich für ein Projekt, das ich schon lange vor hatte, den kleinen Aubrig, voll nach SW ausgerichtet.

Als Waffe für den eher schwach angesaten Sw in der Region nahm ich meinen Dampfhammer (12er Yakuza) aus dem Sack. Obwohl ich noch nie so ein Handel – Kite geflogen war und man mir sagte, dass man mit dem Teil bei 3bf schon überpowert sei, nahm ich doch nur den Dampfhammer mit.

Also auf die Sattelegg und los… Nach 25 Minuten erreichte ich den ersten Spot, doch hier war nur ca. 1-2bf was mich nicht wirklich befriedigte. Also weiter hoch zum kleinen Aubrig, der sich durch einen sehr langen Segelhang und 10qm Fläche auszeichnet. Eigentlich ein richtig geiler Spot 🙂 Aben angekommen bemerkte ich, dass der Südhang nur noch zu 30 Prozent mit Schnee bedeckt war und dass der scheiss Wind gute 4bf drauf hatte.. Scheiss drauf, auspacken dachte ich zuerst und machte das auch. Aber anleihnen musste ich ja auch noch… Nach 5 Minuten merkte ich, dass das wohl keine gute Idee ist hier den Dampfhammer auszupacken und entschloss mich wieder zum unteren Spot zu gehen! Wie kann man nach so vielen Jahren nur so dumm sein dachte ich, wäre perfekt für 11 oder 13er Frenzy gewesen.. Mal abgesehen vom fehlenden Schnee..

Nachdem ich den Kite am unteren Spot zuerst falsch anleinte, dann nicht checkte wie man so eine Hochleister mit Handels steuerte, kam ich nach 5 Minuten das erste Mal ins Fahren. Uuuuiiii… da waren es nur 2bf und ich schon massiv angepowert! Ach ja und das Depower gibt es ja nicht, was mich in den 3er Böen leicht beunruhigte 🙂

Fazit 12er Yakuza GT: Ein richtiger Dampfhammer und man ist mit so einem Ding sicher der Erste am heizen, doch für Bergtouren in steilen Gelände oder auch böigen Bedingungen ist das sicher nichts! Ach ja, für einen Anfänger eher auch nicht… Wer unbedingt so ein Dampfhammer möchte, kann sich gerne bei mir melden 🙂 Bei mir wird er höchstens noch einmal auf dem Raten bei 2bf gebraucht um Bowling Marcel zu beeindrucken 🙂

Gruss Ronny