Atzeni hats getan! Bigday am Splügen!

Geschrieben am Montag, den 5. April 2010 um 21:45 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Der Tag war ja wohl super angesagt, so war es dann auch!

Man wusste, dass es an den östlichen Alpenpässen wie Splügen, Bernardino, Lunghin evt. den ganzen Tag etwas bewölkt sein würde, doch aus Erfahrung weiss man auch, dass es am Splügen meistens besser ist! Klar war es nicht den ganzen Tag völlig wolkenlos, doch die vorbeiziehenden Wolkenschwaden störten nicht zu stark..

Der Schnee…. ja man muss sagen, vo dem hatte es fast etwas zu viel gegeben! Doch lieber zu viel als zu wenig… Bei den 4-5 bf, beim Passdurchgang 6bf machten das Schneeübel wieder weg 🙂 Einige wissen es evt. noch, Atzni kündigte nach der letzen Lunghinsession an bei der nächsten Session mit Selgelpotential das Gelafere in Geliefere umzusezten. Man merkte es ihm an, er stand massiv unter Druck! Er wählte für seine ersten Flüge die 9er Frenzy und schraubte sich am massiven Segelhang am Splügen hoch… und dann….. ja er tat es, Atzeni segelte einige hundert Meter in Speedflyer – Manier über den Pulver!

Wirklich ein perfekter Spot um erste Segelerfahrungen zu machen oder für Fortgeschrittene Kite – Speedflying zu betreiben, denn die Hangneingung stimmt perfekt dazu! Da auch der Flachi wieder unter uns weilte, mussten wir natürlich noch einige Berge erklimmen, was aber mit grosser Vorsicht gemacht werden musste bei der Stufe 3… Der Bergi (Ronny) zeigte dann dem Flachi noch kurz wie man in den Bergen richig kitet und bezwang die östliche Seite vom Splügen Pass aus (siehe Foto unten)… Abfahrt leider durch die Steine, da eben Stufe 3…

Ach ja, der Wind kam ungewoht leicht von NO, wodurch man die westlichen Hänge super hochkiten konnte! In 5 Minuten bis zu 600 Höhenmeter war kein Problem!