Hochwang für einmal Big! / 1.1.09 NEW PICS SEGELN MANTA 10

Geschrieben am Mittwoch, den 31. Dezember 2008 um 21:35 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Wieder halbwegs gesund (Patrick kann so knapp gehen, ich muss nicht mehr ko…n aber auch nicht essen) trieb uns die Sucht wieder hinaus! Weil wir nicht zu weit wollten und das Wetter an den Nord – Süd – Verbindungen nur am Morgen noch ok war, kam für uns nur Brambrüesch oder Hochwang in Frage.. Mit beiden Spots hatten wir bisher keine allzu guten Erfahrungen gemacht, da der Wind aus allen Richtungen zuerst über andere sehr hohe Berge kommen muss.. Nun gut, wir hatten keine grossen Erwartungen.. Schlussendlich entschieden wir uns für Brambrüesch. Migi (Importeur Animal Schweiz), Peppe (der Bündner Local aus Chur) Patrick ( der knapp gehen kann) und ich (der nicht mehr ko…en muss) trafen uns in Brambrüesch am Skilift. Nach der Skiliftfahrt war das Abenteuer jedoch schon vorbei, weil sie den Sessellift vor unserer Nase abstellten. Auch unser Local konnte dem Bähnler nur noch die Info 40-70kmh entlocken! Super, das fängt ja wiedermal gut an in Brambrüesch… Also gehen wir halt zum Hochwang, den wir ja von Brambrüesch aus gut sehen konnten. Einige waren zwar kritisch, dass es dort weniger Wind haben sollte, doch was will man machen, wenn einem die Sucht treibt??? Auf der Bergstation im Hochwang angekommen stelle ich mich kurz in den Wind… und… Ah komisch , recht konstant und um die 5bf.. Was läuft denn da?? Los etwas runter wo es flacher wird und nichts wie Kites starten! Patrick nimmt den 10er Manta, Peppe den 12er, Migi und ich 9er und 11er Frenzy! Bald stellen wir fest, dass der Wind wirklich richtig geil ist und rippen vorzu das ganze Hochplateau ab! Perfekter Pulverschnee und echt konstanter Wind aus SW Richtung! Nach ca. 1.5-2h nimmt dann der Wind ab und Patrick und ich testen mal die Segelfähigkeit der 10er Manta und der 11er Frenzy! Richtig fett geben wir zu Protokoll! Und erst recht das Loopen vor dem Landen, geil so einer kleiner Kite 🙂 Am Schluss haben wir einen richtig geilen Tag erwischt, von dem wir nicht wissen ob es Zufall war, oder ob das Gebiet bei Föhn wirklich ein Potential hat. Bisher kannten wir den Namen nur im Zusammenhang mit Flaute oder extrem böig.. Aber ob das bei Föhn war?? Heute hatte es jedenfalls eine SW-Strömung auf 3000m von ca. 35kmh und einer 10m Prognose von 25-30kmh, aus aus SW in der Region. Das mal die Eckpfeiler. Bitte berichtet, dann können wir für den Spot auch verlässliche Prognosen machen! Gruz Migi, Peppe, Patrick und Ronny