Spotguide: Tanzboden


Hörnli, Westwind exakt, NO plus 2-3Bft


Alp Scheidegg
wenn hier kein Nebel – Tanzboden meistens safe


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Meteogramm powered by meteoblue.com

Da der Tanzboden (1400m) eine der nördlichsten Erhebungen der Voralpen ist, werden die typischen Windrichtungen SW und W hier nicht abgeschirmt, sondern können ungebremst über den Tanzboden fegen. Nicht umsonst stehen auf dem Grat keine Bäume, denn der Wind pfeift wirklich schon bei der leichtesten SW Strömung sehr ordentlich. Folglich ist der Grat auch häufig ziemlich verweht und man muss mit einer dünnen Schneedecke vorlieb nehmen.
Da auf dem Tanzboden eine täglich geöffnete Alpwirtschaft steht, kann man aber getrost auch mal bei einer schlechten Prognose und schönem Wetter hierher kommen. Kiten und zwischendurch einen Most kombiniert mit einem Räuberschüblig zu konsumieren macht so richtig Freude! Etwas aufpassen sollte man aber doch wenn man vor der Hütte auf und ab kitet und sich vorher schon ein paar Möste genehmigt hat.
Bitte benehmt euch hier also anständig, denn bis jetzt sind wir noch immer herzlich willkommen gewesen. Am Spot an sich gibt es eine kleine Fläche um seinen Kite aufzubauen und einen kitebaren Hang.
Der Tanzboden funktioniert am besten bei SW-W, denn auf der NO Seite lohnt sich das Platzangebot nicht wirklich. Generell sollten hierher nur sehr erfahrene Kiter kommen, da der Spot wie gesagt aus einem recht steilen Hang besteht! Hier ist sogar Segeln möglich, doch bitte nicht zu weit, denn irgendwann kommt der Wald!

Übersichtskarten anklicken für Grossansicht

Windverhältnisse

Da der Grat sehr exponiert liegt, hat man schon bei geringen Windströmungen kitebare Bedingungen. So reicht bei Windfinder schon häufig eine angesagte SW Strömung von 2-4kn aus um hier Spass zu haben. Die Prognose bei Meteoblue auf 850hPa ist für den Tanzboden ziemlich genau. Will man sich noch mehr absichern, checkt man einfach die aktuellen Werte auf dem Hörnli und zählt 4-6kmh dazu.
Wer dann noch ganz genau wissen will ob auf dem Tanzboden auch wirklich die Sonne scheint ruft einfach oben bei der Alpwirtschaft an unter +41 (0)55 283 12 18. Bei einer starken Prognose sollte man auf keinen Fall auf den Tanzboden pilgern, denn dann hackt es hier häufig mit 6-9bf und das sind definitiv keine geeigneten Kitebedingungen für den Tanzboden! Tendenziell ist hier die Prognose von Meteoblue mehr wert als die von Windfinder.

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit SF METEO gut bedient.

For experts only – Segelhang auf der Abfahrt

Dafür darf es keinen Grundwind haben und das Projekt funktioniert nur mit einem 15er Manta. Man lege seinen Schirm wie einen Gleitschirm aus, fahre dann den Hang hinunter und lenke den Kite bei genügend Geschwindigkeit in den Zenit. Und schon segelt man bis fast zum Parkplatz. Bitte nur bei Null Wind, denn links und rechts hat es viele Bäume…

Patrick demonstriert das Vorgehen am Segelhang in diesem kleinen Videoclip…

…zurück zum Spotguide…