Spotguide: Raten


Windfinder Lägern, ca. 1Bft / 6kmh abziehen


Restaurant, Blick Richtung Spot


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Meteogramm powered by meteoblue.com

Der Raten ist 1100m hoch, gegen SW hin offen und besitzt auf seinem Rücken ein ziemlich flaches Plateau, welches durch einen Fussgängerweg geteilt wird. Als Kitespot ist er sehr bekannt, obwohl er nur selten wirklich Spass macht. Ich kenne Leute, die hier von 30 Versuchen eine Ausbeute von 2-3 wirklich guten Sessions haben. Entweder hat es an diesem südlich gelegenen Hang bereits keinen Schnee mehr oder Windstärke und Richtung stimmen einfach nicht. Wenn jedoch einmal alles gleichzeitig zusammenpasst, kann man hier gute Sessions bei konstanten Windbedingungen erwischen. In diesem selteneren Fall sollte man aber auch im Ausweichen geübt sein, denn hier auf dem Raten sind dann um die 20 Kiter anzutreffen! Schön ist natürlich, dass sich gleich unterhalb des Spots ein Restaurant befindet, das man bei windlosen Zeiten oder nach einem guten Tag aufsuchen kann.
Da die Kiter an schönen Tagen nicht die einzigen sind, die hier oben die gute Aussicht geniessen wollen, sollte man als Kiter auf die vielen Spaziergänger und Langläufer Rücksicht nehmen. Dass die Langläufer es nicht super finden, wenn Kiter über ihre Loipe fahren, versteht sich von selbst. Also bitte viel Rücksicht auf die anderen Besucher des Ratens nehmen, denn sonst wird der Spot schon bald mal geschlossen. Gründe dafür müssten nicht mal gross gesucht werden!

Übersichtskarte anklicken für Grossansicht

Windverhältnisse

Die Sache mit den Windvorhersagen für den Raten ist nicht ganz einfach, das vorweg. Im Gegensatz zu Spots wie Tanzboden oder Büelen ist der Raten schon etwas mehr in den Voralpen und somit kommt der SW auch bedeutend schwächer rein als die Messstation auf dem Hörnli anzeigt. So kann es gut sein, dass es auf dem Hörnli mit 40kmh aus SW hackt und hier muss man sich mit 10kmh begnügen. Diese Tatsache erklärt die Windprognose von Meteoblue bei 10m oder 900hPa sehr gut. Dort kann man gut sehen wie nördlich vom Raten der Wind topographisch bedingt um einiges stärker reinkommt.
Für die ungefähre Stärke checkt man am besten die Daten vom Zugerberg unter ab. Die optimale Prognose bei Windfinder für den Raten wären ca. 8kn aus SW über dem Gebiet, – und zwar bei schönem Wetter. Bei dieser Prognose hat man dann gute Chancen auf reale 10-15kn. Gibt Windfinder eine Prognose von nur 4-6kn, wird man hier oben den „typischen Ratenwind“ mit 4-7kn haben.
Bei Föhn aus Süd kann man auch auf den Raten pilgern – besser sollte man es aber lassen. Auf der Tageskarte stehen dann sehr böige 5-20kn aus Süd. Kein Wunder bei den vielen Hindernissen, die der Wind dann hinter sich hat. Manche wollen hier oben auch schon „eine Art Thermik“ erhascht haben, die am Nachmittag für 1-2h mit 5-10kn bläst. Wir hatten dieses Vergnügen bisher noch nicht.
Die beste Webcam für den Raten findet man in Rothenthurm. Auf dem Raten wird es tendenziell recht viel Schnee haben.

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit SF METEO gut bedient

…zurück zum Spotguide…