Spotguide: Mont Racine


Referenzmessung Chasseral (2Bft abziehen)


Referenzcam Tete de Ran


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Meteogramm powered by meteoblue.com

Das Hochplateau des Mont Racine liegt auf ca. 1400m und kann mit dem Auto (am besten 4×4, aber Achtung: Fahrverbot!) auch im Winter erreicht werden, da der Weg geräumt wird. Wählt man die legale Variante, muss man schon eine Aufstiegsdauer von 1,5h einrechnen.
Der Spot selber hat eine etwas andere Charakteristik als z.B. der Chasseral oder der Chasseron. Der Spot besteht aus einer Hochebene, welche mehrere grössere Hügel beherbergt. Auf dem Mont Racine kann also auch bei anderen Windrichtungen als SW und NO-O gefahren werden. Im Gegensatz zum Chasseral kann man hier sehr gut W fahren. Sogar NW und Nord sind möglich. Das Gelände ist weitläufig, coupiert und gespickt mit Sprunghindernissen wie kleinen Bäumen, Steinwällen und Hügeln. Aufgrund seiner etwas geringeren Höhe als der Chasseral ist es verständlich, dass die Schneesicherheit im Vergleich mit dem Chasseral etwas schlechter abschneidet. Um die Schneesituation zu überprüfen, checkt man einfach die Webcam auf dem Tete de Ran und schon weiss man ungefähr, wie es mit der Schneedecke auf dem Mont Racine steht. Da der Weg zum Mont Racine von Les Geneveys-sur-Coffrane etwas tricky zu finden ist, haben wir noch eine kleine Ortskarte zur Orientierung angefügt.
Die Bilder oben in der Diaschau stammen von der Page www.michealkaspar.ch

Übersichtskarte anklicken für Grossansicht

Windverhältnisse

Wie oben schon angetönt, kann hier nicht nur SW und NO / O, sondern sehr gut auch W und NW / N gefahren werden. Aufgrund dieser Tatsache ist der Mont Racine eine sehr gute Alternative für Chasseron oder Chasseral, wenn mal nicht gerade SW oder NO / O weht.
Die Windstärke ist aufgrund der etwas geringeren Höhe im Vergleich zum Chasseral häufig ca. 5kn geringer. Nichts desto trotz kann man auch für den Mont Racine die aktuelle Windmessung auf dem Chasseral bei Meteonews heranziehen und ca. 15kmh abzählen. Prognosetechnisch wählt man am besten nur Meteoblue auf 850hPa und subtrahiert dann ca. 10-15kmh. Da unser Freund Kachelmann für den Chasseral eine Prognose macht, kann man seine Werte gut mit denjenigen von Meteoblue vergleichen um zu erahnen was einem auf dem Mont Racine erwartet. Auch Meteoblue generiert eine automatische Prognose für den Chasseral (Suchwort: „Chasseral“, zuerst „Nur Ortschaften“ abwählen)

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit SF METEO gut bedient.

…zurück zum Spotguide…