Spotguide: Menzingen


Spot
Die Hochebene von Menzingen ist nur 820m hoch und deshalb nicht sehr schneesicher. Auch im Vergleich mit ähnlich hohen Spots in der Umgebung wie dem Sihlsee oder dem Hochplateau in Einsiedeln zieht Menzingen in punkto Schneesicherheit den kürzeren. Hier kommt es selten zu richtigen Staulagen, wie es im Winddreieck, Ricken, Raten oder am Sihlsee der Fall sein kann.
Dieses Plateau ist sehr gross und auch ein Langlaufparadies, wenn es mal genügend Schnee hat. Mitten im Dorf Menzingen nimmt man den Abzweiger Richtung Gubel und schon kommt man auf die Hochebene in Menzingen. Parkieren kann man direkt an der Strasse und los geht’s! Menzingen ist in SW Richtung von einem höheren Hügel, dem Gubel abgeschottet und bei dieser Richtung nicht ganz ideal. Da das Gelände in die Richtungen W / NW / N / NO völlig offen ist, kommen Winde aus diesen Richtungen meist linear auf dem Plateau an. Die besten Bedingungen hat man allerdings eindeutig bei Westwind.

 

Bitte respektiert alle anderen Sportler, speziell die Langläufer und die Langlaufloipen, welche vom Skiklub Menzingen gepflegt werden – es hat genug Platz für alle und der Westspot bietet auch genug Platz zum Kiten.

 

 

Bitte Spotguide-Zonenkarte beachten und Langlauf-Loipen meiden. (zum Vergrössern anklicken)

 

 

 

Windverhältnisse
Wie schon angetönt sollte der Wind aus Westen kommen, denn dann hat man hier eine traumhafte Kitelandschaft mit vielen Möglichkeiten sich auszutoben vor sich, kombiniert mit linearem Wind. Leider ist bei uns in der Schweiz SW die mit Abstand häufigste Windrichtung im Mittelland. Von NW wollen wir erst gar nicht reden, denn dann ist das Wetter sowieso ziemlich mies und man sieht die eigene Hand nicht mehr vor Augen. NO wäre hier auch sehr gut fahrbar, wobei der hier meist schwächer reinkommt im Vergleich zu den typischen Bisenspots wie Ricken oder Körnlisegg.
Hat es mal genügend Schnee und NO, ist dies hier für einen Anfänger die bessere Variante als Ricken oder Körnlisegg! Westliche Winde sind hier ähnlich stark wie auf dem Raten, aber deutlich schwächer als bei der Windmessstation auf dem Hörnli. An der dort angegebenen Windrichtung kann man sich aber sehr gut vertrauen! Für Prognosen checkt man einfach Windfinder unter und Meteoblue auf 900hPa. Eine Webcam mit aktueller Windmessung findet man auf dem Zugerberg. Diese Winddaten entsprechen ungefähr den realen Werten in Menzingen.

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit SF METEO gut bedient