Spotguide: Hochwang


Meteischweiz Messung Weissfluhjoch, anklicken…


Blick von Tschiertschen aus (vis à vis)


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Meteogramm powered by meteoblue.com

Der Hochwang – Spot liegt auf einer Höhe von 2100-2300m Höhe an einem Südhang. Fährt man von Chur Richtung Arosa erreicht man ungefähr auf halber Strecke das kleine Dörfchen St. Peter. Hier nimmt man den linken Abzweiger Richtung Sportbahnen.
Mit der Sesselbahn und dem anschliessenden Skilift fährt man bequem hoch ins Skigebiet. Oben angekommen muss man dann noch eine kleine Abfahrt bis zum Spoteinstieg hinter sich bringen. Es gibt ein Spezialticket für alle, die mit den beiden Liften nur einmal ganz hoch möchten, die Leute hier am Schalter sind sehr freundlich und das sollte man natürlich auch zurückgeben, da wir hier noch Willkommen sind!
Der Spot selber ist mehrheitlich coupiert und sicherlich nichts für blutige Anfänger. Dies nicht nur wegen dem Gelände, sondern auch weil der Hochwang ein Föhnspot ist, bei welchen man immer besser einen Schirm zu klein als zu gross aufziehen sollte.
Beim Einstieg gleich oberhalb der Skipiste hat man immer 1-2bf weniger Wind als weiter oben an der Krete. Manchmal muss man sich sogar mühsam hochkämpfen um in die Windzone zu kommen. Der Schnee am Spot ist meist auch noch nach 2 Wochen ohne Niederschläge pulvrig und eigentlich nie wirklich verblasen. Grund dafür ist sicherlich, dass es hier nur bei starkem Föhn genügend Wind hat um geile Sessions zu erwischen. Aber dazu mehr bei den Windverhältnissen.
Das geile an dem Spot ist, dass man hier fast 2 Kilometer Richtung Osten und Weissfluhjoch fahren kann. Das Gelände unterhalb der Krete ist flach und so kommt man gut und unkompliziert voran. Wir kennen keinen anderen Spot in der Schweiz wo man so lange in die gleiche Richtung fahren kann. Natürlich muss dazu auch die Windrichtung stimmen. Der Spot hat zudem eine reichliche Vielfalt an Unterhaltung im Angebot. Wächten, kleine unbewohnte Häuschen zum drüber Springen, etliche kleine und mittlere Segelhänge, Freestyle und Race – Flächen und Last but no least meist besseres Wetter als rundherum!

Übersichtskarten anklicken für Grossansicht

Windverhältnisse

Der Hochwang ist ein klassischer Föhnspot. Das spezielle an dem Spot ist jedoch, dass er in mitten der Alpen liegt und nicht am Alpenhauptkamm wo unsere so geliebten Föhnspots mit sehr linearem Wind liegen.
Komischerweise hatten wir hier aber immer äusserst konstante Windbedingungen am Start und konnen uns ohne Grobfahrlässigkeit Segelaction reinziehen. Bei viel oder wenig Wind kann man hier gut ausweichen indem man einfach etwas tiefer oder höher (näher an der Krete) seine Session abhält.
Der Spot funktioniert am besten wenn der Föhn eine SW – Komponente drin hat. Wir selber hatten unsere geilen Sessions immer bei einer Föhnlage bei welcher der Wind auf 3000m (700hPa Meteoblue) aus SW kam. Leute die schon länger am Spot kiten als wir, sagen ähnliches. Es gibt aber auch Leute (Simon) die den Spot schon bei SO gerippt sind, was dann noch besser passt um auf Tour Richtung Weissfluhjoch zu gehen.
Windfinder kann man bei diesem Spot eigentlich ganz vergessen, da müsste man Hellseher sein… Die mit Abstand zuverlässigste und sehr präzise Prognose macht auch hier Meteoblue mit der 10m Prognose. Hat man dort über dem Gebiet um die 30kmh aus S-SW wird man mit grosser Sicherheit Wind vorfinden.
Es kommt aber schon mal vor, dass der Wind vor Ort mal für eine Stunde etwas schwächelt. Meist kommt er aber nach einer kleinen Pause wieder. Wichtig ist noch, dass in dieser Region bei Südföhn sehr häufig das beste Wetter weit und breit herrscht! In Laax kann es dann schon längst am Schneien sein, obwohl das nicht sehr weit entfernt ist! Am besten sagt hier auch wieder SF Meteo das Wetter voraus.
Ein gutes Zeichen für Wind auf dem Hochwang ist, wenn der Nachbarspot Brambrüesch den obersten Sessellift schliesst. Im Hochwang hat es immer 2-3 bf weniger als in Brambrüesch! So könnte man also bei zu wenig Wind im Hochwang gut auf den Brambrüesch ausweichen oder umgekehrt! Will man einen ungefähren Anhaltspunkt bezüglich Wind haben, kann man auch die Weissfluhjochwerte heranziehen, die sind jedoch bedeutend stärker!

Das Wetter checkt man am besten bei der Weissfluhjochcam Richtung Prättigau.

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit SF METEO gut bedient.

…zurück zum Spotguide…