Spotguide: Grimselpass


Bei Nord: plus 1-2Bft, bei Süd: minus 1-2Bft


Webcam Grimsel / Gelmer Staumauer


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Meteogramm powered by meteoblue.com

Der Grimsel ist knapp 2200m hoch und verbindet das Berner Oberland mit dem Wallis. Die häufig unterschiedlichen Druckverhältnisse zwischen beiden Gebieten verursachen dort häufig ausgleichenden Wind.
Der Pass liegt Nord – Süd gelegen und ist somit auch bei allen Nord- und Südwinden optimal zum Snowkiten geeignet. Da der Grimsel zu den schneesichersten Gebieten der Schweiz zählt, sind hier oben 3-4m Schnee nichts Ungewöhnliches.
Wie viele Alpenpässe ist auch der Grimsel mit einer Wintersperre für Kraftverkehr belegt. Dass man hier trotzdem nicht hochlaufen muss, ist dem Hotel Grimselblick und seinem Pistenbulli zu verdanken, welcher einem bei Bedarf hochfährt. Das Hotel Grimselblick hat ab Februar offen und bietet dann diesen Service gerne an. Es versteht sich von selbst, dass man hier oben auch übernachten und sich verköstigen lassen kann. Infos dazu direkt beim Hotel Grimselblick unter www.grimselpass.ch

Das Gelände auf dem Grimsel ist ziemlich gross und bietet für jeden etwas. Vom Flachterrain für Anfänger und Freestyler bis hin zu etlichen Wächten, Mulden und Segelhängen auf der Westseite. Da der Startplatz häufig vom Pistenfahrzeug planiert wird, muss man hier nicht mühsam im Tiefschnee herumwaten, sondern kann seine Kräfte für den kommenden Snowkiteeinsatz sparen.

Übersichtskarten anklicken für Grossansicht

Windverhältnisse

Wie alle Nord – Süd Verbindungen sind auch hier Nord- und Südföhn die Hauptwindrichtungen. Die Windstärken auf dem Grimsel sind jedoch meist höher als z.B. auf dem benachbarten Simplon. Hat man hier eine Prognose bei Windfinder von über 10kn aus Süd oder Nord, wird es hier oben garantiert ziemlich hacken. Bis 30kn können dann erwartet werden! Normalerweise hat man auf dem Pass sehr lineare Winde und so kann man auch noch bei höheren Windgeschwindigkeiten bedenkenlos Snowkiten.
Zu den aktuellen lokalen Bedingungen befragt man nach Möglichkeit Marco, denn seine Erfahrung auf dem Grimsel ist nicht einfach mit einem Blick auf die Werte der Windmessstation nördlich des Passes wettzumachen. Häufig stimmen die Werte der Station nicht mit den aktuellen Werten auf dem Pass überein. Zumindest gibt aber Meteoblue mit der 10m Prognose recht zuverlässig an, mit welcher Stärke und Richtung man zu rechnen hat. Wer zu faul ist das ganze selber zu analysieren verlässt sich einfach auf die automatisch generierte Prognose von Meteoblue (Suchwort: Grimselpass, „Nur Ortschaften“ abwählen).
Da man den geilen Grimselwind ja nicht bei Nebel rippen möchte, kann man noch zusätzlich die Webcam auf dem Grimsel konsultieren.

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit SF METEO gut bedient.
Achtung Föhnspot: Check Meteocentrale Föhndiagramm
Achtung Lawinengefahr: Check SLF Lawinenbulletin

Westseite

Die Westseite des Spots ist um einiges grösser als die Ostseite. Auf der Westseite findet man zunächst eine leicht ansteigende Fläche gefolgt von einem Segelhang mit Side-on Bedingungen bei Nordwind. Weiter südlich und nördlich sind zusätzlich viele Wächten und Mulden zum Freeriden und Freestylen. Als Anfänger ebenso wie als Profi findet man hier alles was das Herz begehrt.
Ach ja, da hier oben generell sehr wenige Snowkiter am Start sind, wird man immer irgendwo „Pulver sehr gut“ vorfinden!

Ostseite

Die Ostseite ist kleiner als die Westseite, dafür etwas coupierter und besitzt mehr Wächten, Hügel usw.
Hier halten sich meist die etwas erfahreneren Snowkiter auf.

…zurück zum Spotguide…