Spotguide: Passo Gavia


Webcam Skigebiet Richtung Pass


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Meteogramm powered by meteoblue.com

Anfahrt
Von Norden her nach Livigno, dann über den Eirapass, den Fascagno runter nach Bormio und dort das Tal Richtung Südosten nach Santa Caterina folgen. Dort sieht man schon das Skigebiet und die Gondel die bis auf die Spitze von dem Grat geht. Bei zu viel Wind läuft diese nicht, also nicht bei Orkan dort auftauchen. Infos gibt’s hier santacaterina.it
Spotbeschreibung
Hinter der Gipfelstation der Gondel geht’s dann zuerst auf der Piste herunter. Man muss schauen, dass man der Piste folgt, welche bis ins hintere Tal geht. Dort heißt es dann vor der Brücke Felle montieren und auf der ungeräumten aber von Tourengängern benutzen Passstraße aufsteigen.

Der Gavia ist der große Bruder vom Verva und ist noch etwas südlicher gelegen und auch südlich von Bormio. Er ist nicht nur größer, sondern auch einfacher zu erreichen, denn dank einer Gondel spart man einen heftigen Fußmarsch und muss nicht mehr als 45-60 Minuten zu Fuss rechnen.
Auch der Gavia ist Nord-Süd ausgerichtet und NW-N-NO und S sollte alles fahrbar sein. Zu tun gibt es einiges.
Nachdem die Passstraße (auf der man hochläuft nach der Abfahrt mit Skilift) Richtung Süden abbiegt sieht man immer mehr vom Spot. Hat man hier schon eine leichte Brise, kann man ohne Probleme seinen Kite benutzen um sich die restlichen Meter zum Hauptgebiet ziehen zu lassen. Als Sammelpunkt eignet sich das geschlossene Ospizio am Wegesrand schon fast auf dem Pass. Dahinter kann man sich auf die West- oder Ostseite hochschrauben. Wichtig hier, dass man frühzeitig und steil genug hochfährt, da ein paar Meter downwind ein Canyon, welchen man nicht durchkiten kann, auftaucht. Also muss man es entweder drüber oder eben drunter durch schaffen. Dort oben gibt es nochmals ein riesen Gebiet, allerdings kann der Wind schon ein bisschen bockig werden je näher man der Krete im Westen kommt. Generell glauben wir, dass hier Nord – Nordostwinde in der Höhe besser sind als NW, weil dann der Wind zu stark aus Westen kommen würde und böiger ist. Auf der Ostseite gibt es Hänge die zum Segeln einladen. Das ganze Gebiet ist groß genug um einen ganzen Tag immer Neues zu finden. Der Wind hier ist allerdings eher böiger und weniger stark als am Gavia oder auch Foscagno.. Das ist, weil es halt schon einiges weiter im Süden ist. Dafür hat man hier immer gutes Wetter bei Nordföhn. Bei erheblicher Lawinengefahr sollte man hier Erfahrung haben, weil die Passstrasse teilweise sehr steile Hänge oben dran hat!

Das Video zum Passo Gavia bei den Atzenidays 2011

Übersichtskarte anklicken für Grossansicht

Abfahrt
Bei der Abfahrt zurück zum Auto muss man darauf achten, dass man bei der Umfahrung des Berges, wo das Skigebiet liegt, so hoch wie möglich rauskommt um dann die Pisten zum vordersten Lift zu traversieren. Sonst kommt man beim hinteren Lift heraus und muss im Dorf unten ca. 1km zurückdackeln.
Windverhältnisse
Anhand der Erfahrungen muss es für den Gavio schon zügigen Nordwind haben, da er schon etwas von der Starkwindzone am Alpenhauptkamm entfernt ist. Wir empfehlen eine hellblaue Tönung bei Windfinder über dem Berninagebiet. Das Wetter ist hier bei Nordstau garantiert am besten von allen Nordwindspots die wir auf dem Guide kennen, da der Pass auch am südlichsten gelegen ist. Der Wind ist hier oben auch nicht ganz so konstant, doch sehr gut fahrbar und auch noch für Segelaktionen gut verantwortbar. Je näher man an die Kreten im Westen und Osten kommt, desto bockiger wird der Wind.. besonders die Westseite ist fast nicht zu erreichen, da es dort den Wind immer Richtung Pass saugt…

…zurück zum Spotguide…