Spotguide: Daubensee



Webcam Wildstrubel


Interesse an einem Werbeplatz auf unhooked.ch? Infos unter info@unhooked.ch

Hier unten sollte ein Meteoblue-Diagramm angezeigt werden. Falls nicht, bitte HIER klicken! test
Meteogramm powered by meteoblue.com


Der Daubensee (2200m) verbindet ähnlich wie der Grimsel das Berner Oberland mit dem Wallis und ist eine Nord – Süd Verbindung. Der See ist durch seine Höhe (2200m) und die geringe Tiefe schon früh im Winter gefroren und dann beginnt auch schon Anfang Dezember die Snowkitesaison.
Den Fahrplan der Gemmibahnen kann man unter diesem Link einsehen. Will man gleich noch oben Übernachten, kann man beim Berghotel Wildstrubel sein Zimmer unter 027 470 12 01 buchen .
Der Spot selber bietet eine grosse plane Ebene auf dem gefrorenen See und reichlich Backcountry – Möglichkeiten mit einem grossen Pulverhang auf der Ostseite.
Da der See Richtung Nord und Süd leicht eingekesselt ist, kann man hier Onshore Bedingungen finden, welche auch zu kleinen Segelaktionen genutzt werden können. Dabei sollte man beachten, dass auf der Südseite eine Gondelbahn den Weg versperrt. Dies auf der Ostseite am Hang bei Sideshore zu versuchen, empfehlen wir nicht.

Übersichtskarten anklicken für Grossansicht

Windverhältnisse
Wie auch die anderen Nord – Südverbindungen fährt man hier mit Nord oder Süd am besten. Durch den engen Kanal werden die Winde hier zusätzlich verstärkt und so reicht schon eine leichte Brise um hier zum Kiten zu kommen.

Ost und West sind die Windrichtungen, die auch bei dieser Nord – Südverbindung ungeeignet sind, denn dann ist es entweder sehr böig oder es hat keinen Wind. Für Prognosen eignen sich die Infos von Meteoblue bei der 10m und der 700hPa Prognose. Für eine Ortgenaue Prognose kann man unter diesem Link im Eingabefeld „Gemmipass“ eingeben und die computergenerierte Prognose checken. Generell kann man sagen, dass die Ortsprognsoe für den Gemmipass zu 95 Prozent stimmt. Da es auf dem Daubensee aber eine Art Morgenthermik gibt, ist der Wind am Morgen von Norden her immer stärker! Gegen 14.00 nimmt er dann meistens ab oder stellt sogar ganz ab. Nach Lukas (unserem Local für den Daubensee) ist Nordwind die beste Richtung für den Daubensee, wobei man unten auf dem See 5-10kn weniger Wind hat als oben an der Kante. Wichtig ist noch, dass es in der Höhe nicht zu fest von W-NW reinziehen sollte, sondern die 700hPa Prognose bei Meteoblue eher Nord oder Nordost anzeigt! Bei Südwind sollte der Wind nicht zu stark aus SO kommen, denn sonst bildet sich auf dem Daubensee eine sogenannte „Walze“ die durch die Umlenkung des einströmenden Windes an den Flanken des Daubensees zustande kommt und natürlich sehr böig zu kiten ist! Auch Windfinder gibt die Druckunterschiede zwischen Nord und Süd immer sehr schön an. Die aktuellen Windwerte checkt man einfach hier und zieht dann ca. 10kmh für die Bedingungen am Spot ab. Wer Angst vor Nebel hat überprüft das einfach auf der Webcam.

Für allgemeine Wettervorhersagen ist man mit SF METEO gut bedient.
Achtung Föhnspot: Check Meteocentrale Föhndiagramm
Achtung Lawinengefahr: Check SLF Lawinenbulletin

Freestyle und Race See
Hier hat man perfekte Bedingungen um ein Race zu veranstalten. Dies ist auch der Grund wieso hier jährlich ein Stop der Swiss Snowkitetour stattfindet. Einzig auf die Langläufer und ihre Spur sollte man gut achten. Man will sich ja keine Feinde schaffen!

Backcountry Ost
Auf der Ostseite befindet sich ein grosser Hang, der perfekt zum Freeriden genutzt werden kann. Hier hat man die Möglichkeit den Pulver hinabzuwedeln und das mit oder ohne Kite bei optimalen Sideshore – Bedingungen. Zum Segeln sind die Sideshore Bedingungen nicht sehr empfehlenswert.

…zurück zum Spotguide…