Spotbeschrieb Gäsi am Walensee

Geschrieben am Montag, den 13. Juni 2016 um 12:12 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Anfahrt:

Der Spot befindet sich beim Camping Gäsi in Weesen. Bei der Ausfahrt Weesen fährt man einfach Richtung Gäsi und parkiert dort vor dem Camping auf dem grossen Parkplatz. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig und dies unbedingt auch machen! Die Leute hier sind freundlich und das soll auch so bleiben! Teilweise muss man beim Kiosk bezahlen. Zum Spot läuft man einfach 150m durch den Camping an den See und sieht dann auf der rechten Seite eine recht grosse Sandbank.

Der Spot:

Der Spot ist der Hauptstrand des Campings und dies bedeutet auch, dass es hier speziell im Sommer immer auch Leute hat! Ist man hier alleine, ist ein Start bei Ostwind hier sehr schwierig und man sollte nichts riskieren! Teilweise ist die Sandbank leicht windgeschützt, was das Starten nochmals erschwert. Die Zone endet hier gleich unterhalb beim Hafen, was aber kein Problem darstellt. Sollte es zu wenig Wind haben, kann man recht gut aussteigen auf der Seite des Campings. Die Linie der Zone endet mit der Linie Flibach (andere Seite) und dem Hafen unterhalb des Campings. Die Sandbank ist fast immer Wassefrei, auch bei viel Wasser.

Windverhältnisse:

Gäsi ist der Spot für Ostwind oder den sogenannten Föhn. Die Thermik, welche hier im vorderen Bereich des Walensees kommt ist hier leider ablandig und man kann nicht starten. Es wäre zudem auch dumm, weil man voll abgetrieben wird und in der Mitte des Sees landen würde. Der Föhn kommt hier häufig sehr böig daher und das Kiten ist nicht wirklich eine Freude. Es gibt aber Tage, speziell am Morgen und mit schwachem Föhn, wo es trotzdem super ist! Generell ist es bei Föhn immer am Vormittag besser als am Nachmittag! Gute Tage kann man bei Föhnbeginn am Vormittag einheimsen.

Am besten konsultiert man die Windfindermessung bei Quinten wegen den Windverhältnissen. Hat es dort Wind, ist die Chance recht gut, dass es auch im Gäsi Wind hat.