Swiss Snowkite Tour, 2nd Stopp Bernina Pass – windig – blauer Himmel – neue Gesichter – voller Erfolg!

Geschrieben am Sonntag, den 3. Januar 2016 um 23:58 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Nach dem super Race auf dem Glacier 3000 vor 2 Wochen stand das 2. Rennen der Swiss Snowkite Tour an!

Nachdem die Wetterlage sehr unübersichtlich war, musste die Rennleitung den Ort kurzerhand von La Sagne zum Bernina verschieben. Am Freitag fiel die Entscheidung, dass der Stopp am Bernina statt findet, denn es war am Samstag etwas Süd und am Sonntag Morgen super Nord bei gutem Wetter angesagt. Klar gab es kritische Stimmen, denn sicher war natürlich nichts…

Der Samstag:

Am Samstag Morgen wurde die Südwindprognose leider schlechter und ausser einer kurzen 45 minütigen Windphase war nur wenig Wind mit 0-2bf am Start.. Die Rider nahmen das entspannt entgegen, denn der Sonntag Morgen war noch immer top angesagt. Neben dem satten Nord war auch Neuschnee über die Nacht vorhergesagt. Nach einem gemütlichen Nachtessen inkl. Jassplausch ging man früh zu Bette, weil das Ridersmeeting um 8.30 auf dem Lago Bianco angesagt war.

Der Sonntag:

Schon am Abend hatte es ca. 10cm Neuschnee gegeben und es schneite noch immer stark. Am Sonntag Morgen war es dann bereits klar und die ca. 15cm Neuschnee waren an den Hängen bereits komplett verblasen. Die Frage stellte sich nun wie es auf dem See sein würde.. Komplett alles weggeblasen oder doch noch gut Pow darauf.. Die Eintscheidung war ziemlich wichtig, weil man vom Pass nicht zwei Paar Skier zum See schleppen wollte… Mit der Karre war es nur noch mit 4×4 möglich, da etliche Verwehungen den Weg blockierten. Jonas entschied sich für seinen Stöckli Raceski, Turni für seinen modifizierten Speedski, Kersten der Ragnarok Sieger war sich nicht zu Schade 2 Paar Skier runterzuschleppen, Kaspar war mit Speedski am Start.. Die Snowboarder hatten da weniger Probleme und nahmen einfach ihr normales Board. Bei Fly Fisch ist das z.B. ein 2m langes Raceboard.

Zuerst mal zur Ausgangslage:

Nach den ersten 4 Races führte bei den Skiern Jonas mit einem Punkt vor Turni, gefolgt von Kasar, dem Ragnarok Sieger Kersten und dem Neuling Yves the Doc. Bei den Snowboardern war Fly Fisch (AT) klar vor Bernd und Kolja (beide DE) und dann dem Altweltmeister Jörg Lammerskitten, der zuletzt mit dem Material kämpfte.

Bei einem so flachen Rennen wie dem Bernina war die Ausgangslage bei den Skiern ziemlich offen. Jonas der Leader hasst flaches Gelände, wobei Turni nach seinem Kreuzbandriss im flachen Gelände nur noch wenig vom Maximum entfernt und bekannt für seine Upwindfähigkeit ist. Kaspar mit seinen Sonics ist besonders auf flachem Geände immer gefährlich und extrem lästig 🙂 Kersten der Ragnarok Champ ist auf einfachem Gelände stärker einzuschätzen als bei schwierigen Bedingungen, da sein Kitehandling noch verbesserungsfähig ist 🙂 Yves the Doc ist materialmässig noch nicht optimal ausgerüstet, wobei er mit seinem 18er Chrono speziell bei Leichtwind als gefährlich gilt. Auch der Altweltmeister Roger Knechtle darf man nie von der Favoriten Liste streichen, da er noch immer in der Testphase mit seinen PKD Prototypen ist.. Speziell der 12er scheint eine Geheimwaffe zu sein. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die neuen Gesichter Tom Wagner und Kari Eisenhut, die wohl besten Foiler der Schweiz. Kitehanling ist bei den beiden sicher kein Problem, da dies beim Foilen gar nicht anderst geht! Aber beim ersten Race auf dem Schnee müsste man fast auf ein Wunder hoffen um ganz vorne mitzureden. Bei den Snowboardern war natürlich wieder Fly Fisch mit seinen Sonics und dem 2m Nobile Race Board der Favorit. Er ist bisher der einzige mit einem solchen Board, was natürlich kein Nachteil ist auf dem flachen Geände.

Unten auf dem Eis angekommen checkte Lengwiler kurz die Bedinungen mit dem 9er R1 und seinen Racelatten aus. Es sah ziemlich schwierig aus und er hatte ziemliche Probleme in dem windgepressten 10-15cm hohen Schnee auf Blankeis. Turni sah dies und wollte es erst gar nicht mit seinen 238cm langen Speedlatten probieren, da dies wohl schlecht für sein Knie sein würde… Noch 30min Zeit bis zum Start.. Fuck me!!! Nein, nochmals hoch auf den Pass durch den Schnee um die Freeride Skier zu holen… Nein!! Aber es musste sein! Inklusive Protektoren und Helm nahm Turni den Aufstieg in Angriff.. Sein Ziel waren 15 Minuten hoch, 5min runter und 10 min Zeit für den Aufbau.. Das Hochlaufen war hart, doch sein Zeitplan ging auf.. Runter war es leider etwas länger, doch es blieben noch immer ca. 5 min für den Aufbau. Er entschied sich für den 13er R1 UL mit seinen Freeride Ski.

Das Rennen:

Der Start zögerte sich noch etwas länger hin, doch dann ging es los! Wie immer Jonas und Kersten mit einem super Start, gefolgt von Kaspar und Turni. Turni riskierte gleich bei der ersten Boje einen Shortcut und es lohnte sich! Er konnte mehr Höhe ziehen und war als erster an der obersten Boje. Im Anschluss verwaltete er den Vorsprung und beobachtete wie Lengwiler mit Kaspar einen harten Fight hatten und Kaspar Lengwiler überholte. Beim letzen Upwinder kam Kaspar irgendwas in den Weg und Lengwiler konnte sich knapp den zweiten Platz sichern. Hinter Kaspar war Kersten abgeschlagen 4.ter und Eisenhut guter 5.er im ersten Race! Knechtle hatte leider beim Start ein Gehädder und konnten den starken Wind mit seinem 12er PKD Proto nicht ausnutzen. Bei den Snowboardern gewann erneut Fly Fisch überlegen.

Beim zweiten Race war kurzerhand eine 15min Pause für den Kitewechsel eingeschoben, was aber nicht ganz klar war. Turni und Lengwiler wechselten die Kites, wobei Lengwiler den 13er von Turni nahm und Turni den 15er von Lengwiler. Kaspar bekam nichts von dem Wechsel mit und blieb auf seinem 11er was klar zu knapp war bei dem abnehmenden Wind. Turni wählte nun den Speedski und konnte sich klar absetzen, wobei Kersten mit seinem 13er R1 und Raceski sehr stark auftrat. Lengwiler wurde 3.ter.. 4.ter wurde Wagner, der sich stark zu Worte meldete!

Beim dritten Race kam es dann zu einem abartigen Fight zwischen Lengwiler, Kersten und Turni. Lengwiler verlor jeweils beim Upwind, loopte sich aber geschickt bei der obersten Boje jeweils wieder von 3. an die 1. Postition. Nachdem Turni dies 3 mal mitmachte, machte er dann Lengwiler bei der obersten Boje keinen Platz mehr und die beiden crashten ihre Kites zusammen. Dies nutzte Kersten und zog davon. Turni konnte sich vor Lengwiler befreien und kam auch wieder an Kersten heran, doch es reichte nicht mehr. Kersten war somit back on Track! Kaspar wurde erneut 4ter, Wagner 5. und Eisenhut 6ter. Yves the Doc bekundete Probleme mit den Wenden, wobei er jeweils bei den AmWind und DownWind Kursen sehr schnell war. Es braucht halt einfach etwas Erfahrung rechtzeitig zu Wenden und dort keine Zeit zu verlieren.. Kommt schon noch Yves 😉

Beim 4. Race zog Turni gleich zu Beginn vorne weg und konnte seinen Vorsprung relativ locker ins Ziel bringen. Dahinter waren Lengwiler und Kersten zuerst relativ nahe zusammen, doch letztlich konnte sich Kersten mit seinem 17er R1 vor Lengwiler mit dem 15er durchsetzen.  Dahinter Kaspar, Wagner, Eisenhut und Knechtle. Der Wind war nun um die 8-10kn stark.

Beim 5. Race gewann Fly Fisch mit seinem Snowboard den Start und war als erster an der 1. Boje! Turni konnte ihn dann aber mit einem Shortcut ohne Zwischenfall überholen und war erneut ab sofort an der Spitze. Kersten, Kaspar und nun auch Eisenhut battelten sich knapp dahinter! Eisenhut und Lengwiler hatten dann aber bei der obersten Boje einen ungewollten Kontakt und Kaspar konnte sich den 3. Platz hinter Kersten sichern. Bei den Snowboardern war die Rangliste immer sehr ähnlich wobei Fly Fisch vorne weg fuhr gefolgt von Bernd und Kolja. Bei den Damen konnten wir neben Brienz nun auch Frau Kaspar – Loehri begrüssen.  Brienz konnte sich mit ihrem Sonic vor Kaspar Loehri durchsetzen. Bei den Young Guns war es erneut der 16 jährige Bruce Kessler mit seinem Naish Tube, der sich vor seinem Bruder Mike durchsetzen konnte. Dem Turni fliel bei einem Überholmanöver auf, dass Bruce beim Upwind sehr schnell war! Etwas mehr Wind und Bruce fährt vorne mit!

In der Gesamtwertung konnte sich bei den Skiern an diesem Tag Turni klar vor Kersten und Lengwiler durchsetzen. Somit wechselte die Führung in der Swiss Snowkite Tour und der SM von Lengwiler auf Turni. Kersten sehr knapp auf dem dritten Platz vor Kaspar. Bei den Snowboardern führt weiter Fly the Fisch vor Bernd oder Kolja.. Bei den Frauen führt Brienz vor Kaspar – Loehri.

Next Race:

In 2 Wochen geht es mit den GPS Race Schweizer- und Europameisterschaften  weiter! Wir hoffen, dass dies auf dem Brambrüesch oder Hochwang durchgeführt werden kann. Dort wird dann weniger das Material entscheidend sein. Jeder kann mitmachen wobei man gegen den aktuell besten Backcountry Kiter Lengwiler bestehen muss. Lengwiler ist bei den Skiern klar der Favorit, wobei Turni ihm schon Gegenwehr angekündigt hat. Bei einfachen Schneeverältnissen ist das Knie von Turni nicht mehr so störend und er rechnet sich eine Chance aus den kleinen Scheisser kaputt zu machen. Nicht zu vergessen gilt es bei diesem Race etliche gute Kiter wie Knechtle, Kersten, Kessler, Kaspar, Stahel, Atzeni oder auch only Backcountry Kiter wie Windfenster Sash und etliche mehr! Bei den Snowboardern könnte Fly Fisch, Kolja und Bernd es mit dem taletentierten Mastalli aus Italien oder auch Davide zu tun bekommen. Es bleibt spannend, denn die Karten werden bei diesem Race komplett neu gemischt und das Material ist nicht entscheidend. Hirn und Skills sind angesagt! Infos hierzu folgen diese Woche!