OSKM / Swiss Snowkitetour in Silva / Bernina und EM am Reschen: Wind, Fahrer, Fakten und Gerüchte

Geschrieben am Sonntag, den 22. Februar 2015 um 20:32 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

OSKM / Swiss Snowkite Tour 26.2 – 1.3

Am 26. Februar – 1. März findet in Silva oder dem Bernina das OSKM und das Finale der Swiss Snowkitetour statt. Es ist so spannend wie schon lange nicht mehr, weil die Raceszene in den letzten 1-2 Jahren massiv im Aufschwung ist und mehrere Marken auf Depower Racekites setzen. Viele Fahrer haben somit ähnliches Material zur Verfügung, was das Ganze noch spannender macht! Die Teamrider von Flysurfer sind pünktlich mit dem 15er und evt. sogar 18er Sonic ausgerüstet, die Ozone Teamfahrer setzen noch immer auf den letztjährigen Chrono, welcher im vergangenen Jahr das Mass der Dinge war.

Natürlich baut auch Ozone schon wieder am „neuen“ Chrono, dem R1.. Bisher waren neben dem Namen noch wenig Gerüchte im Umlauf.. Dies natürlich weil die Protos erst in Neuseeland getestet wurden. Nun konnten wir aber diese Woche zwei verschiedene Protos am Sihlsee testen und Ozone wird da wohl wieder einen satten Schritt nach vorne machen. Atzeni konnte sich auch so positionieren, dass er den besten Proto für die IT und EM – Meisterschaft erhalten wird.. Abartig, wenn man bedenkt, dass dort auch Kitesurf Weltmeister ohne Protos starten werden 🙂 Einzelne Gerüchte sagen auch, dass die Ozone Bosse einen grossen R1 Proto mitbringen werden… Dort wird es dann möglicherweise einen ersten Vergleich zwischen dem Flysurfer Sonic und dem neuen Chrono, dem R1 geben..

Wer den Kite dann kriegt ist noch unbekannt… Atzeni wird es am OSKM wohl nicht sein, weil es für ihn dort nur ums Training geht.. Evt. Flachi, dem die Rider nun mehr auf die Pelle rücken? Möglich ist alles! Der Turnlehrer hat weiterhin Vertrauen in seine „alten“ UL Chronos und wird auf die  setzen.

Preisgeld:

Dieses Jahr wird es am OSKM ja insgesamt 5000e Preisgeld geben, welches auf den Kitetracker Speed Contest, das Race und den Best Line Contest verteilt wird. Wird eine Disziplin aus wettertechnischen Gründen gestrichen, wird das Preisgeld bei den durchgeführten Disziplinen angehäuft werden! Da lohnt sich das Mitmachen dann doppelt!

Wetter:

Aktuell sieht es am Donnerstag nach einem schönen Tag mit wenig Druckunterschieden aus.. Bei einigen Prognosen könnte Maloja aufkommen, bei anderen eher leichter Nord am Bernina.. Am Freitag dann aktuell eher etwas Süd  was Rennen in Silva bedeuten würde.. Am Samstag dann eher wieder Nord für Bernina… Die Lage ist noch labil und noch nicht klar wo Wettkämpfe durchgeführt werden. Die Temperaturunterschiede zwischen Nord und Süd deutet aber sicher auf Wind hin! Abwarten 🙂

Hier zu den Infos und Anmeldung: http://www.ozonesnowkitemasters.com/2015/

 

EM / IT Meisterschaft am Reschen:

Hier wird alles was Rang und Namen hat antreten und dies sicher auf dem Flachen 🙂 Der Reschen ist immer sehr windsicher und es konnten bisher praktisch immer Rennen stattinden. Neben dem EM, dem Deutschen und Italienischen Titel wird hier auch noch ein Speedcontest von Kitetracker stattfinden. Dafür ist für  Snowboarder und Skifahrer je 100e vom Veranstalter ausgesetzt, was sicher geile Fights generieren wird! Für Atzeni geht es hier natürlich um den Italienischen Meister! Gleich danach wird Atzeni wohl den Rücktritt geben, denn der hat eigentlich gar keinen Bock auf sowas.. Weiter wird es am Reschen wieder einen Aufeinandertreffen zwischen dem neuen R1 von Ozone und dem Sonic von Flysurfer geben, was viel Spannung bedeutet!

Infos: http://www.snowkite-open.com/