Scuol (Ftan) Big 1h an einem neuen Ultraspot für Föhn!

Geschrieben am Samstag, den 18. Januar 2014 um 19:27 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Da wir gerade den 50. Geburtstag von Markus hier im Südtirol feiern und Südföhn ist, nahmen wir den Weg nach Scuol in Angriff!

Das Projekt war schon lange auf unserer Liste für Südföhn, denn das Gebiet und einige Berichte von Gleitschirmfliegern verhiss Gutes! Leider kamen wir erst um ca. 10.45 in Ftan an, wo man die Sesselbahn hoch nehmen kann. Man muss da allerdings ein Tagesticket lösen, denn im Skigebiet gibt es keine Kontrolle und somit kein Einzelbillet! Schlaue Füchse laufen die ca. 400 Höhenmeter einfach hoch.. aber den Tipp habt ihr nicht von uns 😉

Wir waren auf jeden Fall zu faul und nahmen ein Ticket, Flachi lief hoch.. Oben angekommen bemerkten wir gute 4bf und machten uns gleich auf der westlichen Seite des Skigebiets auf die Summits zu stürmen! Turni kam als erster los und ballerte mit seinem 12er Summit gut angeblasen hoch! Der Wind war super konstant und Schnee und Wetter traumhaft! Turni arbeitet natürlich gleich den ersten Summit ab und konnte bis auf über 2700 kiten, wo der Wind nicht viel stärker aber genau gleich konstant war! Da die anderen unten nun schon mit dem schwächer werdenen Wind kämpften, wollte Turni noch weiter Richtung Westen kiten und tatsächlich es funktionierte super! Das Gebiet da oben ist riesig und das Gelände Hammer! Perfekt für alles vom Segeln oder einfach RideUp und Freeriden! Nach der Rückkehr zum ersten Summit war auch da der Wind langsam schwächer und Atzeni konnte gerade noch den ersten Summit knapp knacken.

Der Rest inklusive Flachi hing unten fest und kam nicht hoch. Daraufhin beschlossen wir den östlichen Spot mal anzuschauen. Da oben bei Motta Maluns hats soger eine Windmesserstation, perfekt gebraucht werden kann! Das Gebiet östlich vom Skigebiet ist nochmals riesig und überall hats da viele Summits die man easy machen kann! Später war dann auch wieder etwas Wind, doch die Summits waren bereits  im Nebel.. Thomas kitete noch irgendwo Richtung Norden auf 2700m wo es auch etwa 2-3 bf hatte..

Fazit:

Ein Ultraspot, der einfach zu

gänglich ist und praktisch gleich funktioniert wie Hochwang! Definitiv eine der besten Entdeckungen der letzten 2-3 Jahre! Wir kommen wieder!

Hier der Track mit Fotos:

http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=UnhookedRonny_592