Saisoneröffnung 2x Cufercal & 1x Hochwang inkl. 10h Laufen!

Geschrieben am Sonntag, den 13. Oktober 2013 um 22:59 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Ja Freunde dieses Jahr war es früh soweit! Saisoneröffnung am 11. Oktober!

Die wirklich ergiebigen Schneefälle gefolgt von der Südföhnströmung wollten wir nicht ungenutzt verstreichen lassen! Da nur Flachi anwesend war, mussten die Projekte halt zu zweit abgearbeitet werden.. Irgend jemand muss ja die Arbeit erledigen..

Freitag Cufercal:

Wir entschieden uns am Freitag bei einer sehr schwachen Föhnprognose für Cufercal und es sollte eigentlich nur eine Skitour weden.. Gepackt hatten wir einen 15er Manta und etwas Geheimes mit ultimativ Power. Und tatsächlich wir konnten die Waffe ausprobieren und sogar der Turnlehrer war von dem Teil begeistert! Natürlich war es keine wirklich ultimative Session, doch bei ca. 60cm gutem Schnee machte es schon etwas Spass.. Der darauf folgende Camperteil war allerdings nicht zu übertreffen 🙂

Samstag Hochwang:

Weil die Prognose sich am Samstag Morgen komplett änderte und nun mehr Wind und in Cufercal viel schlechteres Wetter brachte, zogen wir gemütlich Richtung Hochwang. Dort fuhren wir mit dem Camper und Ketten so lange bis es nicht mehr ging! Leider bedeutete das noch immer ca. 1.5h Aufstieg… Wir wählten die 9er Protos obwohl wir sahen, dass der Wind wohl nur vorne bei den Skiliften blies.. Anfangs kamen wir ganz gut weg und kiteten Richtung Hauptspot.. Leider nahm dort der Wind immer mehr ab und nur mit Müh und Not kamen wir bis hoch.. Die Sicht war auch beschissen und wir taten uns das nicht mehr länger an kehrten zum Camper zurück. Dort waren wir bereits beim ersten Bier als wir feststellten, dass wir für den Sonntag wieder nach Sufers und Cufercal mussten! Abartig, nie Ruhe! Gesagt und halt getan!

Sonntag Cufercal:

Wir wollten früh los und somit sollte Flachi den Wecker auf 8 Uhr stellen um das Wetter abzuchecken.. Es war am Morgen ja noch eher schlechter als später angesagt.. Natürlich vergass Flachi das Ding mit dem Wecker.. aber der abartige Instinkt des Turnlehrers liess ihn genau um 8 Uhr erwachen und das Wetter war bereits absolut Burner! Dazu nochmals ca. 20cm neuer Schnee! Flachi jammerte dann aber und wollte später los.. Bis 9 Uhr war er dann aber halbwegs bereit und wir zogen mit unseren Deutschen Brüdern Timo, Michi und Thomas los Richtung Cufercal. Es sah perfekt aus! Fett Schnee und bereits weit unten Wind. Kaum aus dem Wald starteten wir unsere Kites (die 9er Protos) und diesmal waren die gut angeblasen! Wir ballerten natürlich gleich Richtung Cufercal Hütte, wobei das nicht ganz so einfach ist.. Weil entweder man geht gerade einen Lawinenhang noch oder man umfährt das Ganze mit einem Zeitaufwand von ca. 25min.. Wir taten natürlich das Vernünftige.. wie immer halt.. Leider bemerkten wir nun aber, dass das Wetter schon wieder zuzog und wir entschlossen uns in der Hütte breit zu machen. Unsere Deutschen Brüder stiessen dann auch noch zu uns und wir machten es uns gemütlich, weil es draussen schlechte Sicht hatte und der Schnee hier oben ziemlich verblasen war. Die Abfahrt war dann leider nochmals ein Scheiss…

Fazit: Viel trainiert und eher wenig gekitet… Hochwang wäre wohl die bessere Variante am Sonntag gewesen.. leider waren die Prognosen diese drei Tage sehr sehr variabel und änderten bei jeder Aktualisierung.. da muss man halt auch etwas Glück haben.. Amen…