Pizzo Stella 3108m im Valle di Lei! Done by Markus!

Geschrieben am Sonntag, den 12. Mai 2013 um 13:11 Uhr von Ronny in der Kategorie Unkategorisiert

Ein sehr lange geplantes und schon gescheitertes Projekt wurde diesen Samstag 11. Mai von Markus (Kitetracker: Albvet) erfolgreich abgearbeitet!

Eigentlich wollte der Turnlehrer selber dieses Projekt abarbeiten, doch leider streckte ihn eine Magengrippe nieder… Markus liess sich aber nicht beirren und nahm das Projekt kurzerhand selber in die Hand!

Da der Tunnel von Innerferrera seit dem 1. Mai geöffnet ist und man so easy zur Staumauer des Valle di Lei kommt, muss man nicht über Chiavenna und das Skigebiet Madesimo anreisen. Von der Staumauer aus muss man allerdings die gut 10km am besten mit dem Velo bis zum Fusse des Pizzo Stella zurücklegen. Denn laufen will man die 10km ja nicht zu Fusse! Da Markus schon bei der Staumauer ( http://www.link-gr.ch/webcams/cam_valle-di-lei_200.php ) eine sehr steife Brise aus Nord entgegenwehte, entschied er sich für die Kombi 5 und 7 Frenzy. Nach ca. 45 Minuten erreichte Markus den Fuss des Pizzo Stella und musste da noch ca. 20min zu Fuss bis zum Schnee hochsteigen. Auch hier hinten blies es mit guten und konstanten 5bf aus Nord! Leider war Markus etwas früh unterwegs und so war es hier hinten noch immer neblig.. Normale Kiter würde sowas von einen Aufstieg zu Fuss abhalten, doch nicht so Markus.

Bis das Wetter gut wurde, machte Markus den Peak des Stella (3108m) halt kurz zu Fuss.. Beim Abstieg hellte es aber dann bis auf ca. 2800m auf und Markus zog subito seine 7ner Frenzy auf. Anschliessend konnte er bei perfekten Verhältnissen (ab 2600m sogar Pulver) noch einen Grossteil des Gebietes abfahren und staunte ab den perfekten Verhältnissen! Man muss bedenken, dass man vom See aus 1900m in wenigen Minuten auf den Stella 3108m ballern kann! Das Gelände ist nach Markus gut befahrbar und ist sehr sehr gross! Der Wind wehte an allen Expositionen sehr konstant und Markus kehrte nach ca. 10h Action zufrieden mit seinem Velo zur Staumauer zurück!

Herzliche Gratulation und vielen Dank für das Abarbeiten dieses Projektes! Wir werden dies sicher auch noch aufarbeiten! Unser erster Versuch bei den Atzenidays 2011 vom Skigebiet Madesimo aus scheiterte ja, weil es damals einfach zu wenig Wind hatte…

Hier zum Track: http://www.kitetracker.com/gps/tracking?r=albvet_48